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OUGENWEIDE Ougenweide - All die weil ich mag (CD)

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1-CD-Album with 40-page booklet, 22 tracks, playing time 76:28 minutes.  Back in 1971, the... more

OUGENWEIDE: Ougenweide - All die weil ich mag (CD)

1-CD-Album mit 40-seitigem Booklet, 22 Einzeltitel, Spieldauer 76:28 Minuten. 

Als Ougenweide 1971 auf einem lokalen Schulfest erstmals öffentlich auftraten, war die Hansestadt Hamburg ein Ort, wo es rundum brummte. Alles vibrierte, wie in großen Hafenstädten üblich. Der Unterschied: In Hamburg rumorte es so, als würde die Stadt an einer geologischen Bruchstelle liegen. Hamburg war in zweifacher Hinsicht 'komisch' – einmal im Sinne von 'zum Lachen', dann aber auch in der Bedeutung von 'seltsam' und sogar ein bißchen 'bizarr'. Damit unterschied es sich von anderen Hansestädten wie Bremen und Lübeck, wo es vergleichsweise ruhig und zahm zuging. Hamburg war damals einmalig in ganz Europa, ein einziger gigantischer Schmelztiegel.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, auf welchem Fundament es zur Gründung von Ougenweide kam, muß man sich Hamburg als eine Kreuzung aus diversen Städten vorstellen: Man nehme die Hafenstadt-Atmosphäre und einen niedrigen Lebensstandard wie in Marseille und Liverpool; nicht ganz die Dekadenz von Amsterdam, was in etwa dem schillernden Leben auf St. Pauli mit einer Mischung aus Gewalt und Sex entsprach; dem füge man ein Wetter wie in Kopenhagen und London hinzu, und dann lasse man die Klischees weg. Lange bevor man Städte wie das vorgelagerte Pinneberg erreichte oder andere Orte mit eigenen Autokennzeichen, gab es Vororte mit Schrebergarten-Idylle und fast ländlichem Charakter.

Auch was die Sprache angeht, schien es in Hamburg Brüche zu geben (was Ougenweide womöglich im Zuge der weiteren Entwicklung zugute kam). Im Zug nach Hamburg-Altona  wurde Hochdeutsch gesprochen. Auf der Reeperbahn, im berüchtigten Rotlicht-Distrikt, der den Mond über Soho blütenweiß erscheinen ließ, glitt man immer mehr in Hamburger Dialekt und Slang ab, und in den Hafenkneipen kommunizierte man auf Plattdeutsch oder in welcher Sprache auch immer sich die Seeleute auf Landgang unterhielten. Von welchem Standpunkt auch immer betrachtet: Hamburg war ein ernster Fall von Persönlichkeitsspaltung.

Die Beat-Szene der Stadt aus den frühen 60er Jahren ist in die Geschichte eingegangen. Hamburg war ein offenes 'Beat-Mekka', in dem Bands vom Mersey River, deren Namen zu bekannt sind, als daß sie hier wiederholt werden müßten, neben deutschen Gruppen wie den Rattles im Star-Club spielten. Hier profilierten sich viele Beat-Formationen mit Rock 'n' Roll und R&B. Zurückgekämmte Pomade-Frisuren und schwarze Lederklamotten standen für – um eine beliebte Floskel zu gebrauchen – den Abstieg so manchen Bürgensöhnchens aus gutem Hause.

Über Hamburgs Folk-Szene ist weniger berichtet worden. Dagmar Krause – 1964 noch minderjährig – hatte ihre ersten Auftritte in Pseudo-Jazzclubs und in Läden am Hafen, die angesagt waren. Folk hatte den Durchbruch noch nicht geschafft, eine echte Clubszene existierte nicht. Die Liedermacher-Flut setzte erst 1968 ein, da viele der Protagonisten erst nach dem Krieg geboren worden waren. Auch glaubte niemand daran, daß Beat oder Folk mehr sein könnte als eine Zwischenstufe auf dem Weg in einen seriösen Job oder – bestenfalls – in die Knechtschaft des Schlagergeschäfts. 

Obwohl Hamburg ein guter Nährboden für alle musikalischen Aktivitäten war, hat sich hier in den Mittsechzigern keine Folk-Clubszene entwickelt wie etwa in England, wo solche Clubs im ganzen Land wie Pilze aus dem Boden schossen. Die Hamburger Folkszene war vielmehr an der Kopenhagener Szene orientiert, bzw. nur ein schwacher Abklatsch davon. In der dänischen Hauptstadt gab es das Purple Door, Las Vegas, Folklorry und Vise-Vers-Huset. Hamburg hatte zwar eine Mischung aus Jazz- und Folkclubs – doch viele Folk-Amateure oder -Halbprofis brachten es zu kaum mehr als Auftritten bei Universitätsveranstaltungen, und mußten sich – bezahlt oder auch nicht – mühselig durchschlagen.

Video von OUGENWEIDE - Ougenweide - All die weil ich mag (CD)

Article properties: OUGENWEIDE: Ougenweide - All die weil ich mag (CD)

  • Interpret: OUGENWEIDE

  • Album titlle: Ougenweide - All die weil ich mag (CD)

  • Label Bear Family Records

  • Price code AH
  • Genre Folk

  • Year of publication 2006
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127167750

  • weight in Kg 0.115
Ougenweide - Ougenweide - All die weil ich mag (CD) CD 1
01 Nieman kan mit Gerten OUGENWEIDE
02 Es stunt ein frouwe alleine OUGENWEIDE
03 Ouwe OUGENWEIDE
04 Der Fuchs OUGENWEIDE
05 Eilenau (instrumental) OUGENWEIDE
06 Ougenweide OUGENWEIDE
07 Swa gouter Hande wurzen sint OUGENWEIDE
08 Der Sohn der Näherin OUGENWEIDE
09 Sarod (instrumental) OUGENWEIDE
10 Statement zur Lage der ganzen Musica OUGENWEIDE
11 Es fur ein pawr gen Holcz OUGENWEIDE
12 Der Fuchs und der Rabe OUGENWEIDE
13 Der Rivale OUGENWEIDE
14 Der Rattenfänger OUGENWEIDE
15 Für Irene (instrumental) OUGENWEIDE
16 Merseburger Zaubersprüche OUGENWEIDE
17 Ich spring an disem Ringe OUGENWEIDE
18 Wan si dahs OUGENWEIDE
19 Der Blinde und der Lahme OUGENWEIDE
20 Palästina Lied OUGENWEIDE
21 Wintertanz OUGENWEIDE
22 Einen gekrönten Reien OUGENWEIDE
Ougenweide Medieval Music - Minne Rock From humble origins in 1969 as Hamburg-based... more
"OUGENWEIDE"

Ougenweide

Medieval Music - Minne Rock

OugenweideFrom humble origins in 1969 as Hamburg-based 'hobby musicians,' Ougenweide established themselves within less than a decade as an important creative force on the West German music scene. As a band, they were renowned for championing the impossible. Just like Britain's era-defining rock group Traffic had sung in 'Who Knows What Tomorrow May Bring,' it was plain that Ougenweide "were not like all the rest". Ougenweide's calling-card was setting old poetry to music, as befitted a group that took its name from a text by the Middle High German poet Neidhart von Reuenthal. Some lyrics they sang needed accompanying translations to render them comprehensible even for contemporary mother-tongue German audiences.

(If rock venues in the 1970s had had the technology to simulcast subtitles while Ougenweide sang, then sizeable sections of the audience would have been happier still.) Performing Old German texts was a leap of faith. (As was the occasional Latin.) In the process, they became West Germany's quintessential 'Mittelalter-Rock' or 'medieval rock' ensemble. With only a pinch of exaggeration, their name remains shorthand for – if not the dictionary definition of – 'Mittelalter-Rock'. Between the releases of Ougenweide's self-titled debut LP in 1973 and their second LP, 'All die Weil ich mag' in 1974.

Ougenweide had consolidated and refined their musical vision. According to one story, at the time of their debut album's sessions, their producer Achim Reichel. Who went on to produce 'Ohrenschmaus' and 'Eulenspiegel' – had prevailed on them to ditch their Fairport Convention and Pentangle repertoire in favour of German-language material. It was a decisive step. In rejecting the identikit Anglo-Irishisms and Anglo-Americanisms that plagued the West German folk scene, they were breaking new ground.

Mid-Medieval Music

OugenweideThe recruitment of Minne Graw as the band's female voice and keyboardist in September 1973 – following the departure of Brigitte Blunck and Renee Kollmorgen (both of whom had sung on 'Ougenweide') – stabilized the band's personnel. Her arrival was a milestone in the band's development. She directly contributed to Ougenweide's growing popularity. Between 'All die Weil ich mag' appearing in late 1974 and the release of 'Ohrenschmaus' the next year.  Ougenweide's profile in the West German music business rose considerably. In Minne Graw, Ougenweide found a transformative vocalist for the times.

The closest West Germany ever came to Fairport Convention's Sandy Denny. Pre-'Ohrenschmaus,' several things had held them back. For one, they had yet to break out of Hamburg. In October 1974 with their second LP imminent, the Hamburg-based 'Sounds'. Frontrunner for the day's most authoritative rock music monthly (with a sprinkling of Liedermacher, counter-culture cinema and cult literature) – pointed out the one big hurdle in front of Ougenweide was the type of venues they were playing. As relative unknowns and semi-pro musicians, they were pounding the Beatschuppen (beat club) and Bierkneipe (bar) beat.

This circuit hardly suited Ougenweide's music. Its subtleties were getting lost amid the hubbub of beer-swilling, chat-up lines and the clatter of singing, ringing Mark-and-Pfennig tills. Communicating the intricacies of Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuenthal (an intriguing name that suggests the translation Old Nick from the Valley of Sorrows) or Merseburger magic spells (Zaubersprüche decades before Kate Bush sang her spell of Hem of anorak, stem of wallflower, hair of doormat) were doubly difficult back then.

Ougenweide's Sound

The Hamburg music scene wasn't very large. Hence, its bush telegraph functioned pretty efficiently, even though the city was a land of print. Ougenweide's Frank Wulff trained as a typesetter, for example. By the mid 1970s, 'Sounds' had become pretty much required reading, having somewhat filled the vacuum left after 'twen's' Hamburg publishers scuttled it in 1971, scandalised by that May's issue with its just-a-little-too-far coverage including the artist Ernst Jandl (onomatopoeia raised to eroticism), Hamburg-St. Pauli's Loddel (pimp) and Nutte (whore) underbelly and, appropriate bedfellow, the Rolling Stones.

In the shocked aftermath of 'twen's' demise, picture 'Sounds' as a radical alternative to the Munich edition of 'Rolling Stone' nowadays. 'Sounds' would run several items on Ougenweide during its early heyday. The main point was that it was almost impossible not to have heard their name. In Hamburg, at very least. Word was spreading.

Review 2
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17 Apr 2017

sinnliche schöne altertümliche Musik

Mittelalter Musik ist gleichzeitig Geschichte der Menschen. Vieles, was damals gab, trotz im Vergleich zu heutiger Zeit eingeschränkte wissenschaftliche, technische, medizinische und soziale Errungenschaften, in viele Hinsichten ähnlich wie heute: Liebe, Leid, Mitleid, Zusammenhalt, Konkurenz, Kampf, Sinnlichkeiten und Sinnlosigkeiten u.s.w. Als würde die Musik unser bekannten Nachbarn bloß aus andere zwangliche Zeit wiederspieglen, die trotz fremde Zeitgeist in ihre logik, romantik, Mitgefühl, ganz bekannt und zeitlos erscheinen.
Dazu mit schöne Melodien und Harmonische Arrangment. Und die Mut der Bandmitglieder, die ihre musikalisches können bewußt in diese Genre investierten, statt in Mainstream des damals, wie Pop, Rock und Discomusik, bei manchen von ihnen, wie heute noch deren Verfalldatum wie eine dose Cola war und ist.

9 Jun 2014

Booklet umfangreich und sehr informativ. Schnelle Lieferzeit. Sehr guter Service.

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