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OUGENWEIDE Ja-Markt - Noch aber ist April

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1-CD with 44-page booklet, 16 tracks. Playing time approx. 74 minutes. Awakening and change... more

OUGENWEIDE: Ja-Markt - Noch aber ist April

1-CD mit 44-seitigem Booklet, 16 Einzeltitel. Spieldauer ca. 74 Minuten.

Aufbruch und Veränderung

Ende der Siebziger Jahre waren Ougenweide zur Institution geworden: Sie hatten mit dem Minne-Rock ein eigenes Genre geschaffen, mit 'Ungezwungen' 1978 ein hervorragendes Live-Album vorgelegt und mit 'Ousflug' (1978) eine Art stilistisches Resümée gezogen. In der LP-Reihe 'Liederbuch' hatte Polydor ihnen schließlich auch noch ein 'Best Of'-Album gewidmet, womit die Gruppe und ihr Sound einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft gefunden hatten. Eigentlich ein sicherer Ausgangspunkt, das Projekt erfolgreich fortzuschreiben und behutsam weiterzuentwickeln.

'Ja-Markt' (1980)
Doch ganz offenbar war Ougenweide dieser vorherbestimmte Weg zu einfach. Im Wechsel des Jahrzehnts sah die Gruppe die Chance und die Herausforderung, etwas Neues zu beginnen. Mittelhochdeutsch singen? Warum denn in dieser modernen Zeit, in der es soviel zu sagen gibt! Alte Melodien? Wieso, wenn wir selbst aufregende neue Musik schreiben können! Also gab es keine mittelalterlichen Töne und Klänge mehr, keine märchenhaft-verspielten LP-Cover, keine Texte aus der Feder von Neidhart oder Walther, und auch nur noch selten die fremdartig klingenden alten Instrumente.

Auf dem Titelbild prangte ein übergroßer Barcode - gerade neu zur Kennzeichnung von Waren überall eingeführt. Er wird durch eine sympathisch aussehende junge Frau auseinandergerissen. Ja, richtig, es ist Minne Graw, und sie trägt kein wehendes Folklorekleid, sondern sieht aus wie die engagierte Studentin von nebenan.

Das Signal ist deutlich: Hier kommen wir, um die Welt der Waren durch die wahre Welt zu ersetzen. Und die ist keine nette, rückwärtsgewandte Folk-Idylle. "Fabeltier sein ist vorbei, es wird Zeit, daß sich was regt", heißt es in einem der Lieder programmatisch.

'Noch aber ist April' (1981)
Das änderte sich auch nicht mit der nächsten LP. Beim Anhören der ersten Töne fragt man sich unwillkürlich: Das sollen Ougenweide sein?! Der Opener Nie wieder ist ein großartiges Stück, kristallklar produziert, knochentrocken und ein wenig unterkühlt dargeboten, mit einem rätselhaften und assoziationsreichen Text, der Bilder im Kopf produziert. Ja, das ist genau der Sound, den man Anfang der 80er erwartet! Doch er könnte genauso gut von Spliff sein, vom Stil der Band ist hier nichts mehr zu spüren. Selbst die Stimme verblüfft: Kein Olaf, keine Minne! Frank Wulff steht als Solist am Mikro. Er macht seine Sache sehr gut, aber er manifestiert damit den Abschied vom Gewohnten.

Daß man es mit Deutschlands einstiger Folk-Rock-Ikone zu tun hat, merkt man ein wenig beim zweiten Stück, einem tänzerischen Instrumental mit dem Titel Muspilli (nach einem althochdeutschen Gedicht über das Welten-Ende). Erst im dann folgenden Titelsong erkennt man die Band wirklich, vor allem an Minnes Gesang: Ougenweide vertonen hier einen Text der Marburger Dichterin Anna Rheinsberg, ein wunderbares Gedicht über ein vernachlässigtes Kind in Berlin. Die freche Göre mit verrutschtem Kniestrumpf und viel (zu viel?) Fantasie ziert auch das Cover der LP. Im Hintergrund die typischen Spießer - Mann mit Hut, Frau mit Handtasche -, die die Kleine mißgünstig beäugen. Ougenweide vertonen das tieftraurige Gedicht mit einer einfachen Melodie in einem dezenten, von Fingerpicking-Gitarren geprägten Arrangement, das eine leicht melancholische Fröhlichkeit ausstrahlt.

Überhaupt, die Melancholie: Im Gegensatz zur fast schon nervösen Aufbruchsstimmung des 'Ja-Marktes' überwiegen auf dem 'April'-Album die nachdenklichen Klänge. Das merkt man auch an der Sprache: Statt "Wehrt Euch" heißt es, immer noch widerstandslustig, aber doch wieder poetischer: "Wir müssen diesem Wahnsinn ein Balken zwischen den Beinen sein".

Article properties: OUGENWEIDE: Ja-Markt - Noch aber ist April

  • Interpret: OUGENWEIDE

  • Album titlle: Ja-Markt - Noch aber ist April

  • Label Bear Family Records

  • Price code AH
  • Genre Folk

  • Year of publication 2007
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127159748

  • weight in Kg 0.115
Ougenweide - Ja-Markt - Noch aber ist April CD 1
01 Ich bin ein Folkfreak OUGENWEIDE
02 Als der Aufstand der Wehrhufer seinen... OUGENWEIDE
03 Krokodile sind keine Voegel (Du kannst...) OUGENWEIDE
04 Kein schoener Land OUGENWEIDE
05 Ja-Markt OUGENWEIDE
06 Heimat und so OUGENWEIDE
07 Laune OUGENWEIDE
08 Auf weichen Federn OUGENWEIDE
09 Nie wieder OUGENWEIDE
10 Muspilli OUGENWEIDE
11 Noch aber ist April OUGENWEIDE
12 Dem Stacheldraht die Stacheln klau'n OUGENWEIDE
13 De Ruiter (Niederlande 17.Jhd.) OUGENWEIDE
14 Senso Unico OUGENWEIDE
15 Ich? Dich? OUGENWEIDE
16 Knopp im Ohr OUGENWEIDE
Ougenweide Medieval Music - Minne Rock From humble origins in 1969 as Hamburg-based... more
"OUGENWEIDE"

Ougenweide

Medieval Music - Minne Rock

OugenweideFrom humble origins in 1969 as Hamburg-based 'hobby musicians,' Ougenweide established themselves within less than a decade as an important creative force on the West German music scene. As a band, they were renowned for championing the impossible. Just like Britain's era-defining rock group Traffic had sung in 'Who Knows What Tomorrow May Bring,' it was plain that Ougenweide "were not like all the rest". Ougenweide's calling-card was setting old poetry to music, as befitted a group that took its name from a text by the Middle High German poet Neidhart von Reuenthal. Some lyrics they sang needed accompanying translations to render them comprehensible even for contemporary mother-tongue German audiences.

(If rock venues in the 1970s had had the technology to simulcast subtitles while Ougenweide sang, then sizeable sections of the audience would have been happier still.) Performing Old German texts was a leap of faith. (As was the occasional Latin.) In the process, they became West Germany's quintessential 'Mittelalter-Rock' or 'medieval rock' ensemble. With only a pinch of exaggeration, their name remains shorthand for – if not the dictionary definition of – 'Mittelalter-Rock'. Between the releases of Ougenweide's self-titled debut LP in 1973 and their second LP, 'All die Weil ich mag' in 1974.

Ougenweide had consolidated and refined their musical vision. According to one story, at the time of their debut album's sessions, their producer Achim Reichel. Who went on to produce 'Ohrenschmaus' and 'Eulenspiegel' – had prevailed on them to ditch their Fairport Convention and Pentangle repertoire in favour of German-language material. It was a decisive step. In rejecting the identikit Anglo-Irishisms and Anglo-Americanisms that plagued the West German folk scene, they were breaking new ground.

Mid-Medieval Music

OugenweideThe recruitment of Minne Graw as the band's female voice and keyboardist in September 1973 – following the departure of Brigitte Blunck and Renee Kollmorgen (both of whom had sung on 'Ougenweide') – stabilized the band's personnel. Her arrival was a milestone in the band's development. She directly contributed to Ougenweide's growing popularity. Between 'All die Weil ich mag' appearing in late 1974 and the release of 'Ohrenschmaus' the next year.  Ougenweide's profile in the West German music business rose considerably. In Minne Graw, Ougenweide found a transformative vocalist for the times.

The closest West Germany ever came to Fairport Convention's Sandy Denny. Pre-'Ohrenschmaus,' several things had held them back. For one, they had yet to break out of Hamburg. In October 1974 with their second LP imminent, the Hamburg-based 'Sounds'. Frontrunner for the day's most authoritative rock music monthly (with a sprinkling of Liedermacher, counter-culture cinema and cult literature) – pointed out the one big hurdle in front of Ougenweide was the type of venues they were playing. As relative unknowns and semi-pro musicians, they were pounding the Beatschuppen (beat club) and Bierkneipe (bar) beat.

This circuit hardly suited Ougenweide's music. Its subtleties were getting lost amid the hubbub of beer-swilling, chat-up lines and the clatter of singing, ringing Mark-and-Pfennig tills. Communicating the intricacies of Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuenthal (an intriguing name that suggests the translation Old Nick from the Valley of Sorrows) or Merseburger magic spells (Zaubersprüche decades before Kate Bush sang her spell of Hem of anorak, stem of wallflower, hair of doormat) were doubly difficult back then.

Ougenweide's Sound

The Hamburg music scene wasn't very large. Hence, its bush telegraph functioned pretty efficiently, even though the city was a land of print. Ougenweide's Frank Wulff trained as a typesetter, for example. By the mid 1970s, 'Sounds' had become pretty much required reading, having somewhat filled the vacuum left after 'twen's' Hamburg publishers scuttled it in 1971, scandalised by that May's issue with its just-a-little-too-far coverage including the artist Ernst Jandl (onomatopoeia raised to eroticism), Hamburg-St. Pauli's Loddel (pimp) and Nutte (whore) underbelly and, appropriate bedfellow, the Rolling Stones.

In the shocked aftermath of 'twen's' demise, picture 'Sounds' as a radical alternative to the Munich edition of 'Rolling Stone' nowadays. 'Sounds' would run several items on Ougenweide during its early heyday. The main point was that it was almost impossible not to have heard their name. In Hamburg, at very least. Word was spreading.

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Tracklist
Ougenweide - Ja-Markt - Noch aber ist April CD 1
01 Ich bin ein Folkfreak
02 Als der Aufstand der Wehrhufer seinen...
03 Krokodile sind keine Voegel (Du kannst...)
04 Kein schoener Land
05 Ja-Markt
06 Heimat und so
07 Laune
08 Auf weichen Federn
09 Nie wieder
10 Muspilli
11 Noch aber ist April
12 Dem Stacheldraht die Stacheln klau'n
13 De Ruiter (Niederlande 17.Jhd.)
14 Senso Unico
15 Ich? Dich?
16 Knopp im Ohr