Article successfully added.

Sven Jenssen Die Mädchen von Paris

Die Mädchen von Paris
Listen to sample now:
 
0:00
0:00
This article is deleted and can no longer be ordered!
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

  • BCD16446
  • 0.115
1-CD with 24-page booklet, 27 tracks. Playing time 78:26 mns. more

Sven Jenssen: Die Mädchen von Paris

1-CD with 24-page booklet, 27 tracks. Playing time 78:26 mns.

Article properties: Sven Jenssen: Die Mädchen von Paris

  • Interpret: Sven Jenssen

  • Album titlle: Die Mädchen von Paris

  • Genre Schlager und Volksmusik

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127164469

  • weight in Kg 0.115
Jenssen, Sven - Die Mädchen von Paris CD 1
01 Die Mädchen von Paris Sven Jenssen
02 Rock 'N' Roll so wundervoll Sven Jenssen
03 Cotton Jenny Sven Jenssen
04 So verliebt Sven Jenssen
05 Contessa Sven Jenssen
06 Harper Valley, Tennessee Sven Jenssen
07 Amigo, so ist das Leben Sven Jenssen
08 Susi Sven Jenssen
09 Zehn ganze Kerle Sven Jenssen
10 Denk' nach Sven Jenssen
11 Mary And Limbo Sven Jenssen
12 Komm Amigo, komm Sven Jenssen
13 Hero und Leander Sven Jenssen
14 Caroline Sven Jenssen
15 Sunny der Regenbogenmann Sven Jenssen
16 Wenn ich abends durch die Grossstadtstras... Sven Jenssen
17 Nadeln und Nägel Sven Jenssen
18 Ich pack meinen Koffer Sven Jenssen
19 Hör auf zu klopfen Sven Jenssen
20 Sag ja zu mir (Der Pate) Sven Jenssen
21 Schicksalsmelodie (Theme from 'Love Story') Sven Jenssen
22 Troubadour Guitar Sven Jenssen
23 Eine kleine Liebesreise in's Wunderland Sven Jenssen
24 Fremde Lady Sven Jenssen
25 Allerhöchstens 'ne Million Sven Jenssen
26 So Deep Is The Night Sven Jenssen
27 I'll Never Fall In Love Again Sven Jenssen
Sven Jensen    "Ich konnte schon vor vielen, vielen Jahren eines meiner Hobbys,... more
"Sven Jenssen"

Sven Jensen   

"Ich konnte schon vor vielen, vielen Jahren eines meiner Hobbys, die Musik, zum Beruf machen. Wer hat schon so eine Chance? Dabei waren meine beruflichen Ziele zunächst ganz andere", erinnert sich Sven Jenssen. Er hatte ursprünglich Ingenieur werden wollen, als ersten Beruf Kfz-Mechaniker gelernt, dann im Betrieb seines Großvaters den des medizinischen Fußpflegers. Als zu Beginn der 60er Jahre unverhofft seine Karriere als Schlagersänger und Schallplattenkünstler losbrach, steckte er, damals schon fast 30 Jahre alt, mitten in einer Ausbildung zum Heil- und Chiropraktiker. Eine Contessa trat unvermittelt in sein Leben, und diese italienische Gräfin, die er in einem kleinen Liebeslied besang, gab für seinen weiteren musikalischen Weg den Ton an.

Musik und Benzin hatte der gebürtige Kieler, Jahrgang 1934, schon seit seiner Teenagerzeit im Blut. Zunächst spielte er mit Freunden bei Schülerfesten, etwas später wurde die Combo schon für Feiern und Tanztees im weiteren Umkreis, dann in ganz Schleswig-Holstein engagiert. Mit diesen Auftritten finanzierte der junge Jenssen eine andere Leidenschaft, die er mit seinem Idol James Dean teilte: schnittige Sportwagen. Schon seit seinem 17. Lebensjahr war er so genannter Ausweisfahrer und durfte an Rallyes teilnehmen. Er wurde sogar stolzer Besitzer eines Porsche Speedsters, an dem er in jeder freien Minute mit Begeisterung schraubte – außer wenn er sich gerade um ein neues Instrument kümmerte. Er probierte so lange, bis er sich mit Saxophon, Bass, Banjo, Gitarre oder Vibraphon auf die Bühne traute. "Das klappte zwar ganz gut, doch im Grunde habe nicht ich auf den Instrumenten, sondern sie mit mir gespielt", lacht er. Mit seinem Gesang war das anders. Der Junge war ein Naturtalent, seine Stimme umfasste locker zweieinhalb Oktaven, klang warm und angenehm und deutlich besser als "ganz gut".

Kaum erstaunlich also, daß der Mann mit dem skandinavischen Namen während seiner Studentenzeit in Düsseldorf ein eigenes Ensemble gründete. Sein Show-Sextett gehörte schnell zu den gefragtesten Gruppen auf dem Sektor der Jazz- und Tanzmusik. Tagsüber studierten die sechs Amateurmusiker oder gingen ihren Berufen nach, am Abend standen sie auf der Bühne, hatten ihren Spaß und verdienten noch dazu ein paar Mark. Bereits 1960 hatte Jenssen die erste Single aufgenommen (Troubadour Guitar), seit 1961 sang  er dann ab und zu bei den großen Unterhaltungsorchestern von Kurt Edelhagen, Adalbert Luczkowski oder Heinz Schachtner.

Das war Kurt Feltz, Deutschlands renommiertesten Schlagerproduzenten und Textdichter der Zeit, zu Ohren gekommen. Er suchte für den großen Blonden von der Waterkant passendes Repertoire, bestellte ihn zur Aufnahme ins Studio nach Köln und besorgte ihm einen Plattenvertrag bei Polydor. Ende 1962 nahm er mit ihm die Songs Zehn ganze Kerle (im Original Pat Boones Ten Lonely Guys) und Schön scheint der Mond auf. Ein Anfang war gemacht. Dann der nächste Versuch: Contessa (1963). Contessa war die eingedeutschte Coverversion von Kenny Chandlers Heart, den Rita Pavone parallel unter dem Namen Cuore heraus brachte. Besagte Contessa entwickelte sich zum Radiorenner und verkaufte sich auf Anhieb zigtausendfach.

Der Produzent Kurt Feltz war bereits ein alter Hase in der Musikbranche, und er war sich sicher, daß das Hit-Potenzial seines neuen Sängers noch nicht ausgeschöpft war. Er brachte ihn in der ARD-Silvestergala 1963 mit dem Lied Jetzt kommen die netten Jahre unter. Das Publikum zu Hause an den Schwarz-Weiß-Geräten war begeistert. Schon mit seinem Fernsehdebüt hatte der Newcomer im ganzen Sendegebiet von sich reden machen können. Für ihn folgten nun tatsächlich "nette", wenngleich arbeitsreiche Jahre. Seit dieser Silvestersendung gehörte er zu den immer wieder eingeladenen Gästen von Fernseh-Unterhaltungsshows (von der 'Haifischbar' über 'Musik aus Studio B' bis zu 'Musik ist Trumpf' oder 'Der große Preis', um nur einige Beispiele zu nennen).

Trotz der sich schnell einstellenden ersten Erfolge blieb der angehende Schlagerstar immer mit beiden Beinen fest auf der Erde. Er brachte zunächst einmal die heilkundliche Ausbildung zu Ende. Nicht zuletzt sein Entdecker hatte ihm nachdrücklich dazu geraten. Der Plattenproduzent hatte schließlich schon viele im Musikbusiness aufsteigen, aber wieder auch ins Bodenlose fallen sehen. Selbstverständlich wollte er das Talent auch nicht wieder verlieren und bot ihm bald einen gut dotierten Vertrag an. "Es war wohl auch die nicht ganz unberechtigte Angst, daß die Konkurrenz mich angeln könnte, warum mir Feltz das Angebot machte, monatlich 1.000 Mark nicht rückzahlbare Vorschüsse an mich zu zahlen. Da konnte ich nicht nein sagen. Soviel Geld hatte ich ja noch nie auf einen Haufen gesehen", sagt Jenssen.

Einen großen Teil seiner Einnahmen aus Lizenzen und Gagen legte Jenssen in seine Weiterbildung (u.a. zum staatlich examinierten Masseur) und in medizinische Fachliteratur an. Nebenher leistete er sich Schauspielunterricht an der Kurtenbach-Schule in Düsseldorf und übernahm erste Rollen an kleinen Theatern in der Region. Diese Investition zahlte sich spätestens 1981 aus: Jenssen durfte nun sein gesangliches und darstellerisches Können in der Hauptrolle bei Richard Rodgers’ und Oscar Hammersteins Musical 'Oklahoma!' am Berliner Theater des Westens zeigen. "Das war sicher eine der schönsten Erfahrungen meines gesamten beruflichen Lebens."

Gerne denkt er auch an die rein musikalischen Stationen seiner Laufbahn zurück, etwa an die ersten Tourneen mit Lou van Burg oder mit Zarah Leander. Auch an die vielen Festspielgalas und Wettbewerbe. Unterstützt von Hazy Osterwald und dessen Sextett präsentierte er beispielsweise 1964 bei den Deutschen Schlagerfestspielen den Titel Allerhöchstens 'ne Million.  Im Sommer 1965 trat er mit dem Lied Eine kleine Liebesreise ins Wunderland beim Songfestival im polnischen Ostseebad Zoppot für die Bundesrepublik an. Es folgten etliche weitere Festivals im In- und Ausland.

Ebenfalls 1965 landete Sven Jenssen im Duett mit Peter Alexander seinen bis dahin größten Schallplattenhit: Eine Lederhose braucht keine Bügelfalten. Das fröhliche Lied wollte im übrigen auch 'Cäsar, der mutige Hase' lernen, als Jenssen die liebenswerte Handpuppe im WDR-Kinderfernsehen besuchte (er hatte der Serie zuvor die gleichnamige Erkennungsmelodie beigesteuert). Seitdem hatte er auch ganz junge Fans.

Sven Jenssen Die Mädchen von Paris
Read more at: https://www.bear-family.de/jenssen-sven-die-maedchen-von-paris.html
Copyright © Bear Family Records

Review 1
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Die Mädchen von Paris"
24 Dec 2019

War schon lange fällig

War schon lange fällig

Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

NEW
Singles 1956-80 - Wochen (Top 10)
HITBILANZ: Singles 1956-80 - Wochen (Top 10) Art-Nr.: 0081134

deliverable within 1-2 weeks (as far as available at the supplier)

$11.26 $28.29
Die großen Hits (LP)
Vico Torriani: Die großen Hits (LP) Art-Nr.: LP246346

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$16.92 $20.31
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$28.29
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

P for 200 points $18.05
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$5.60 $18.05
Frag' den Abendwind (CD)
Francoise Hardy: Frag' den Abendwind (CD) Art-Nr.: CDRCA84442

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.26 $16.92
Folg deinem Stern
Peter Orloff: Folg deinem Stern Art-Nr.: BCD17119

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
Der schwarze Blitz (CD)
Toni Sailer: Der schwarze Blitz (CD) Art-Nr.: BCD17110

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
Das sind die ganz wilden Jahre
Peter Orloff: Das sind die ganz wilden Jahre Art-Nr.: BCD17102

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
Ahoi !
Sabrina Ascacibar: Ahoi ! Art-Nr.: BCD16996

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.26 $18.05
Hint!
Basement Beehive - The Girl Group Underground (2-LP)
Various: Basement Beehive - The Girl Group Underground... Art-Nr.: LPNG075

Item has to be restocked

$40.68
Gentle Man (CD)
Rory Feek: Gentle Man (CD) Art-Nr.: CDSHD9455

Item has to be restocked

$21.45
Lucky, Revisited (CD)
Karen Jonas: Lucky, Revisited (CD) Art-Nr.: CDKJ74262

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$20.31
Hint!
Girl And A Hot Rod - Little Willie (7inch, 45rpm)
Richie Deran: Girl And A Hot Rod - Little Willie (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45REP63228

Item has to be restocked

$9.00 $11.26
Have Yourself A Swingin' Little Christmas (CD)
Various - Season's Greetings: Have Yourself A Swingin' Little Christmas (CD) Art-Nr.: BCD17577

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$10.14 $11.26
Tracklist
Jenssen, Sven - Die Mädchen von Paris CD 1
01 Die Mädchen von Paris
02 Rock 'N' Roll so wundervoll
03 Cotton Jenny
04 So verliebt
05 Contessa
06 Harper Valley, Tennessee
07 Amigo, so ist das Leben
08 Susi
09 Zehn ganze Kerle
10 Denk' nach
11 Mary And Limbo
12 Komm Amigo, komm
13 Hero und Leander
14 Caroline
15 Sunny der Regenbogenmann
16 Wenn ich abends durch die Grossstadtstras...
17 Nadeln und Nägel
18 Ich pack meinen Koffer
19 Hör auf zu klopfen
20 Sag ja zu mir (Der Pate)
21 Schicksalsmelodie (Theme from 'Love Story')
22 Troubadour Guitar
23 Eine kleine Liebesreise in's Wunderland
24 Fremde Lady
25 Allerhöchstens 'ne Million
26 So Deep Is The Night
27 I'll Never Fall In Love Again