Various - Troubadours Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD)
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Various - Troubadours: Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD)
3-CD Digipak mit 140-seitigem Booklet, 80 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 257 Minuten
Die Westküste
Das Folk-Musik-Revival und die Singer-Songwriter-Bewegung an der Westküste konzentrierten sich auf Los Angeles und San Francisco. Sie bekamen den ersten wichtigen Schub mit der Gründung des People's Songs-Büros in Los Angeles 1945. Pete Seegers Vision wurde dort durch den Folksänger Earl Robinson realisiert. Schnell schlossen sich Kreative aus allen Bereichen an (Songs von Earl Robinson und ein detaillierter Abriss von People's Songs finden sich in der ersten Troubadours-Box, BCD 17225). In Los Angeles waren auch die Independent-Plattenlabel Charter Records und Capitol beheimatet. Charter versorgte die People's Songs Anhänger mit Veröffentlichungen von Pete Seeger, Morry Goodson, Sonny Vale und dem Calypso-Veteranen Sir Lancelot. Capitol hingegen hatte Merle Travis, Jack Guthrie, Tennessee Ernie Ford, und später dann das Kingston Trio. In San Francisco begann die lange Reihe von Folkies mit Malvina Reynolds.
Auch Reynolds hatte ihren Start dem überall vernetzten und vertretenen Pete Seeger zu verdanken. Seeger ermutigte sie, eigene Lieder zu schreiben, die sie im Umfeld von People's Songs aufführte. Ihre pointierten satirischen Lieder wurden zu Klassikern des Folk-Revivals. People's Songs wurde zwar 1949 schon wieder dicht gemacht, aber die Basis für eine vielfältige und dauerhafte Folk-Szene war geschaffen. Der Erfolg bei einem breiteren Publikum ließ auch nicht lange auf sich warten: Terry Gilkyson hatte mit dem folkigen The Cry Of The Wild Goose 1947 einen großen Hit. Gilkyson war kurz zuvor aus dem fernen Pennsylvania nach Los Angeles gekommen. Sein Song wurde vielfach gecovert und war einer der ersten 'Cross-Over-Songs'. Frankie Laines Pop-Version für Mercury war 1951 ein Chart-Topper. Gilkyson hatte aber auch selber Pop-Erfolg: Zusammen mit den Weavers nahm er On Top Of Old Smokey auf und kam bis auf Platz zwei der Pop-Charts.
1955 wurde er Mitglied der Folk-Gruppe the Easy Riders (BCD 17225). Er war Co-Autor des Riders-Klassikers Memories Are Made Of This. Als Dean Martin den Song coverte, holte er sich die Easy Riders als Hintergrundsänger ins Studio. Die Single kam auf Platz eins der Pop-Charts. Für sein American Recordings-Album 'Unchained', nahm Johnny Cash den Song mit Tom Petty & The Heartbreakers auf und holte ihn somit in den Kanon der Americana-Bewegung und ins 21. Jahrhundert.
Der Folk der Westküste war also massentauglich und pop-kompatibel. Dasselbe galt auch für den modernen Jazz. Verglichen mit dem Folk der New Yorker Boheme-Kultur und Beatnik-Szene, die sich gerne existentialistisch schwarz kleidete und düster gab, kam der West Coast-Sound sonnig und fröhlich daher. Das lag natürlich nicht nur am Wetter: Viele der Musiker und Komponisten waren eng mit der Unterhaltungsindustrie in Hollywood verbunden oder arbeiteten gar als Schauspieler, Autoren oder Komponisten. Verwertbarkeit und Erfolg wurden in Los Angeles nicht verteufelt – sie waren Alltag. Künstler wie Rod McKuen, Mason Williams, Mike Settle, Travis Edmonson, Van Dyke Parks und John Stewart waren herausragende Komponisten und Texter. Als Bob Dylan 1962 an der Ostküste Fuß fasste, hatten jene Künstler schon lange etablierte Karrieren.
Video von Various - Troubadours - Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD)
Article properties:Various - Troubadours: Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD)
Interpret: Various - Troubadours
Album titlle: Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD)
Genre Country
Label Bear Family Records
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
Artikelart CD
EAN: 5397102172281
- weight in Kg 0.25
Various - Troubadours - Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD) CD 1 | ||||
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01 | Love's Been Good To Me | Rod Mckuen | ||
02 | Seasons In The Sun | Rod Mckuen | ||
03 | Long Time Gone | Mason Williams | ||
04 | The Times I've Had | Mark Spoelstra | ||
05 | She's Gone | Mark Spoelstra | ||
06 | Five And Twenty Questions | Mark Spoelstra | ||
07 | If I Were Free | Dian James | ||
08 | He Was A Friend Of Mine | Dian James | ||
09 | Little Boxes | Malvina Reynolds | ||
10 | Pack Up Your Sorrows (Acoustic Version) | Richard Fariña & Mimi | ||
11 | The Falcon | Richard Fariña & Mimi | ||
12 | Birmingham Sunday | Richard Fariña & Mimi | ||
13 | Bold Marauder | Richard Fariña & Mimi | ||
14 | A Swallow Song | Richard Fariña & Mimi | ||
15 | Hickory Wind | Byrds | ||
16 | Tried So Hard | Gene Clark | ||
17 | Train Leaves Here This Morning | Dillard And Clark Expedition | ||
18 | Once I Was | Tim Buckley | ||
19 | July, You're A Woman | John Stewart | ||
20 | California Bloodlines | John Stewart | ||
21 | One (Is A Lonely Number) | Harry Nilsson | ||
22 | Rainmaker | Harry Nilsson | ||
23 | Joanne | Michael Nesmith | ||
24 | Calico Girl Friend | Michael Nesmith | ||
25 | Take Me Home, Country Roads | John Denver | ||
26 | Rocky Mountain High | John Denver | ||
27 | Back Home Again | John Denver |
Various - Troubadours - Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD) CD 2 | ||||
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01 | The Battle Of New Orleans | Jimmie Driftwood | ||
02 | Tennessee Stud | Jimmie Driftwood | ||
03 | What Color Is The Soul Of A Man | Jimmie Driftwood | ||
04 | Rain And Snow | Obray Ramsey | ||
05 | 500 Miles | Hedy West | ||
06 | Cotton Mill Girls | Hedy West | ||
07 | The L&N Don't Stop Here Anymore | Jean Ritchie | ||
08 | Blue Diamond Mines | Jean Ritchie | ||
09 | Black Waters | Jean Ritchie | ||
10 | Coal Tattoo | Billy Edd Wheeler | ||
11 | Blistered | Billy Edd Wheeler | ||
12 | Jackson | Billy Edd Wheeler | ||
13 | High Flying Bird | Billy Edd Wheeler | ||
14 | Gentle On My Mind | John Hartford | ||
15 | Natural To Be Gone | John Hartford | ||
16 | California Earthquake | John Hartford | ||
17 | Steamboat Whistle Blues | John Hartford | ||
18 | How I Love Them Old Songs | Mickey Newbury | ||
19 | Sweet Memories | Mickey Newbury | ||
20 | Mr Bojangles | Jerry Jeff Walker | ||
21 | Pancho And Lefty | Townes Van Zandt | ||
22 | Seven Bridges Road | Steve Young | ||
23 | Brand New Tennessee Waltz | Jesse Winchester | ||
24 | Yankee Lady | Jesse Winchester | ||
25 | Me And Bobby Mcgee | Kris Kristofferson | ||
26 | Help Me Make It Through The Night | Kris Kristofferson | ||
27 | Casey's Last Ride | Kris Kristofferson |
Various - Troubadours - Teil 4, Folk und die Wurzeln amerikanischer Musik (3-CD) CD 3 | ||||
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01 | Settle Down | Mike Settle | ||
02 | Sing Hallelujah | Mike Settle | ||
03 | Greenback Dollar | Hoyt Axton | ||
04 | Thunder 'n' Lightnin' | Hoyt Axton | ||
05 | Blues Around My Head | Bob Gibson | ||
06 | Where I'm Bound | Bob Gibson | ||
07 | Daddy Roll 'em | Gibson, Bob & Camp, Hamilton (Bob) | ||
08 | Good Time Charlie | Spider John Koerner | ||
09 | The Unicorn | Shel Silverstein | ||
10 | Bury Me In My Shades | Shel Silverstein | ||
11 | Sam Stone | John Prine | ||
12 | Angel From Montgomery | John Prine | ||
13 | Paradise | John Prine | ||
14 | Souvenirs | John Prine | ||
15 | City Of New Orleans | Steve Goodman | ||
16 | Four Strong Winds | Ian & Sylvia | ||
17 | You Were On My Mind | Ian & Sylvia | ||
18 | Some Day Soon | Ian & Sylvia | ||
19 | Summer Wages | Ian & Sylvia | ||
20 | For Loving Me | Gordon Lightfoot | ||
21 | Early Morning Rain | Gordon Lightfoot | ||
22 | Did She Mention My Name? | Gordon Lightfoot | ||
23 | Morning Dew | Bonnie Dobson | ||
24 | Snowbird | Maclellan, Gene & Doucette, Blair | ||
25 | Put Your Hand In The Hand | Gene Maclellan | ||
26 | Both Sides Now | Joni Mitchell |
Troubadours
Folk And The Roots Of American Music
While some observers often see Jackson Browne, Bob Dylan, Carole King, Joni Mitchell and James Taylor as the founders of America's contemporary singer-songwriter movement, the tradition actually dates back to the mid-19th century. The Hutchison Family of Milford, New Hampshire toured the United States singing religious and secular songs supporting numerous populist causes. In the years before World War I, Joe Hill and Ralph Chaplin refashioned traditional songs and hymns into biting anthems for the Industrial Workers of the World.
During the early '20s, Bentley Ball gave recitals of Appalachian ballads, Cowboy songs and Native American material to fascinated urban audiences. In 1920 he made the first recordings of such folk standards as Jesse James and The Dying Cowboy. Four years later Marion Try Slaughter, a Texas-born light opera singer who performed under the name Vernon Dalhart, recorded twangy versions of The Wreck Of The Southern 97 and The Prisoner's Song. Though hardly authentic, it caught the public ear and sold hundreds of thousands of records.
Two Tin Pan Alley writers exploited that success by penning folk-flavored songs inspired by some current event. Carson Robison, a Kansas native who played guitar on Dalhart's record, used a moralistic template for songs about train wrecks and natural disasters. Bob Miller, who hailed from Memphis, penned songs that addressed populist issues. Miller's left-leaning songs like Eleven Cent Cotton and Forty Cent Meat anticipated the People's Songs movement of the late '40s.
Folk songs continued making inroads into American popular culture during the Jazz Age of the '20s. Millions of radio listeners tuned into the Chicago-based WLS every Saturday night to hear 'The National Barn Dance' and its sweet-voiced Kentucky balladeer Bradley Kincaid sing Barbara Allen or The Blue Tailed Fly. John Allison organized a trio that introduced folk material over New York's WNYC as early as 1927. Recordings intended for Southern listeners occasionally migrated to urban audiences in the north. The better-selling Victor Records by Jimmie Rodgers and the Carter Family crossed Southern borders; some of their titles were issued in Europe and Australia, and even India.
While singers like Goebel Reeves never became household names, their recordings inspired a handful of performers that would change popular music.
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