The Rollicks The Rollicks (CD)
* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.
Ready to ship today,
delivery time** appr. 1-3 workdays
- catalog number: BCD16478
- weight in Kg 0.2
The Rollicks: The Rollicks (CD)
Smash...! Boom!...Bang...!
the Sound Riders and many more. Despite the CD revolution, many of these songs are making their first appearance on CD, and some are making their very first appearance anywhere!
Article properties: The Rollicks: The Rollicks (CD)
-
Interpret: The Rollicks
-
Album titlle: The Rollicks (CD)
-
Label Bear Family Records
-
Genre Beat
- Preiscode AR
- Edition 2 Deluxe Edition
-
Artikelart CD
-
EAN: 4000127164780
- weight in Kg 0.2
Rollicks - The Rollicks (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Let's Go Go Go | The Rollicks |
|
|
02 | Das Totenschiff | The Rollicks |
|
|
03 | Addicted To Love | The Rollicks |
|
|
04 | Girls Were On My Door | The Rollicks |
|
|
05 | Things Of Love | The Rollicks |
|
|
06 | Walking In The Sand | The Rollicks |
|
|
07 | Shakin' All Over (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
08 | Shimmy Shimmy (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
09 | Summertime (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
10 | Walking The Dog (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
11 | Drums In Thunder (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
12 | Walkin' (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
13 | Little By Little (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
14 | Baby Doll (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
15 | Skinny Minnie (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
16 | Can I Get A Witness (als THE SHOUTERS) | The Rollicks |
|
|
17 | Dora/(Donna) (als THE THUNDERBEATS) | The Rollicks |
|
|
18 | The House Of The Rising...(als THE THUNDERB.) | The Rollicks |
|
|
19 | Da Doo Ron Ron (als DIE TORNADOS) | The Rollicks |
|
|
20 | Gib mir Liebe (Money) (als THE BATS) | The Rollicks |
|
|
21 | Rosalie Come Back To Me | The Rollicks |
|
|
22 | You Better Move On | The Rollicks |
|
|
23 | Louie Louie | The Rollicks |
|
|
24 | Sweet Little Rock 'N' Roller | The Rollicks |
|
|
25 | I'll Never Get Over You | The Rollicks |
|
|
26 | Tom Dooley | The Rollicks |
|
|
27 | Umba Latta | The Rollicks |
|
|
28 | Hundert hübsche Männer | The Rollicks |
|
|
29 | Honeyboy, ich mach mir Sorgen | The Rollicks |
|
The Rollicks
Berlin hatte was. Das war unbestreitbar. Den AFN, die amerikanischen Besatzungssoldaten und eine feste Mauer drumherum, so daß es nicht einfach war, aus der Stadt zu kommen. Und weil das eben nicht so war in der ehemaligen Reichshauptstadt, besann man sich auf andere Vergnügungen: Ausnutzen der Sperrstunde bis zum Wecken oder der ungezählter Clubs, die damals, als die Welt noch (nicht) in Ordnung war, der Jugend zum Pläsier gereichten. Nota bene brachte es Berlin auf ungezählte Bands, und eine nicht geringe Anzahl von diesen verschrieb sich der Berufsmusik. Damit lief die Stadt Hamburg den Rang ab, aber was bedeutet das heute schon?
Eine dieser Bands, die das Heil in der Ferne suchten und mit der Musik den Lebensunterhalt besorgten, waren The Rollicks, die Herumtollenden. Doch halt, noch ist es nicht so weit. Erst tönten die singenden Saiten und tosten die Wirbelstürme – wie sich gleich zeigen wird.
Bevor Rolf-Joachim Tacht zu den Tornados wechselte, hatte er schon Rock 'n' Roll mit einer eigenen Truppe gemacht, The Singing Strings. Zur gleichen Zeit fing Drafi Deutscher an, die Berliner Bühnen zu bereichern. Bevor seine Musik-Chose so richtig auf Touren kam, hatte Tacht schon die Bekanntschaft von Dieter Behlinda (später Manager der Boots, siehe BCD 16468) gemacht. Dieser versuchte ihn davon zu überzeugen, daß Tacht als gepflegter junger Mann im weißen Rolli und schwarzen Jackett große Karriere machen würde. Dieter Behlinda kam Rolf Tacht damals wie sein Großvater vor, obwohl gerade mal zehn Jahre zwischen ihnen lagen, und einem Opa glaubt man nicht, vor allem wenn die eigenen Ideale andere sind . Roy Black hat Rolf Tacht später vorgemacht, was Behlinda sich so vorstellte. Ein Glück, daß dieser Tacht nicht bekehren konnte.
Wie viele andere Bands auch grasten die Tornados die Berliner Clubs ab, erspielten sich ein Publikum und waren bald neben Edgar & die Atemlosen, auch als Edgar and the Breathless (BCD 16458 Berlin Szene) bekannt, Dietmar und Beat-Boys, die wenig später the Odd Persons (BCD 16463) wurden, sowie natürlich Drafi Deutscher und die Magics die Speerspitze der Berliner Beatmusik. Und auch die Hound Dogs heulten schon in irgendeinem Keller gegen den Schlagermief an. Natürlich gab es da immer wieder Berührungspunkte, so auch bei einem Wettbewerb in der Hasenheide, wo die Tornados den 2. Platz hinter Drafi Deutscher und seinen Jungs errangen.
Am 22. Februar 1964 traten die Tornados beim Star-Club-Bandwettstreit in Berlin an, und der ihnen zugedachte erste Platz unter 16 Bands wurde weniger in klingender Münze als mit einer Option auf die Zukunft belohnt: ein Engagement im Star-Club, das auch durch Plattenaufnahmen versüßt werden sollte. Bereits vorher hatte Paul Murphy im Colombo die Band für die Polydor entdeckt, und so war eine Platte entstanden, die sie sich aber noch mit Edgar & die Atemlosen teilen mußten. Die Tornados lieferten eine rasende Version von Da Doo Ron Ron ab. Garagenpunk pur, würde man heute sagen. Da war der Geruch von verbranntem Gummi, so ging die Post ab.
Auch Money, durch deutschen Text versüßt und in der gleichen Session aufgenommen, wurde von den Tornados herausgeklotzt, daß sich die Balken bogen. Warum es als Rückseite einer Bats-Single und unter fremden Namen veröffentlicht wurde, kann sich heute keiner mehr erklären. Das war alles noch zur Tacht-losen Zeit. Die Bandgründung selbst ging auf Bernd Richter zurück, der nicht nur die Leadgitarre spielte, sondern auch der große Lehrmeister war, der seinem Kumpel Georg Schneider die ersten Töne auf dem Baß beibrachte. Lothar Böse spielte Klavier und beherrschte zumindest die Boogie-Woogie-Läufe ordentlich. Lothar Grcziwocz war der Drummer. Die Ur-Tornados erfuhren dann noch Zuwachs durch Tommi Schütt (später bekannt als Norman Ascot), der es nicht lassen wollte, immer wieder zum Mikrophon zu greifen. Er hielt sich für Cliff Richard.
Auszug aus BCD16478 - The Rollicks
Read more at: https://www.bear-family.de/rollicks-the-rollicks.html
Copyright © Bear Family Records
Sehr große Zufriedenheit
Habe schon einige Artikel gekauft und bin, wie sonst auch, wieder rundum sehr zufrieden.Werde auch sehr gerne wieder bei der
Bären-Familie kaufen.Vielen herzlichen Dank!
Einfach tolle Musik der 60'iger Jahre, für Rockmusiker ein muß.
This article is deleted and can no longer be ordered!
This article is deleted and can no longer be ordered!
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
This article is deleted and can no longer be ordered!
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays
the very last 1 available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays