Article successfully added.

Manfred Mann Very Best Of The Fontana Years (CD)

Listen to sample now:
 
0:00
0:00
This article is deleted and can no longer be ordered!
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

  • CD552375
  • 0.1
(Spectrum) 18 tracks more

Manfred Mann: Very Best Of The Fontana Years (CD)

(Spectrum) 18 tracks

Article properties: Manfred Mann: Very Best Of The Fontana Years (CD)

  • Interpret: Manfred Mann

  • Album titlle: Very Best Of The Fontana Years (CD)

  • Genre Beat

  • Label Spectrum Music

  • Artikelart CD

  • EAN: 0731455237528

  • weight in Kg 0.1
Mann, Manfred - Very Best Of The Fontana Years (CD) CD 1
01 Mighty Quinn Manfred Mann
02 Ha! Ha! Said The Clown Manfred Mann
03 The Vicar's Daughter Manfred Mann
04 Semi-Detatched Suburban Mr James Manfred Mann
05 I Wanna Be Rich Manfred Mann
06 My Name Is Jack Manfred Mann
07 A 'B' Side Manfred Mann
08 Fox On The Run Manfred Mann
09 It's So Easy Falling Manfred Mann
10 Ragamuffin Man Manfred Mann
11 Trouble & Tea Manfred Mann
12 Box Office Draw Manfred Mann
13 Sweet Pea Manfred Mann
14 Up The Junction Theme Manfred Mann
15 Feeling So Good Manfred Mann
16 So Long Dad Manfred Mann
17 Each Other's Company Manfred Mann
18 Just Like A Woman Manfred Mann
Manfred Mann   Die Animals standen mit ihrer Liebe zum amerikanischen Blues und anderen... more
"Manfred Mann"

Manfred Mann

 

Die Animals standen mit ihrer Liebe zum amerikanischen Blues und anderen schwarzen Musikformen nicht allein da. Obwohl der Brille tragende Keyboarder Manfred Mann ein Jazz-Liebhaber war, brachte die britische Band unter seinem Namen (was nicht seine Idee war) jede Menge Blueseinflüsse mit, auch wenn ihr lautes, ungehobeltes Cover von Do Wah Diddy Diddy der Exciters, das 1964 die Hitliste anführte, eher durch Pop und Soul als durch traditionellen Blues geprägt war.

Manfred Mann wurde am 21. Oktober 1940 in Johannesburg, Südafrika, als Manfred Lubowitz geboren, emigrierte 1961 nach Großbritannien und formierte im Jahr darauf mit dem Schlagzeuger Mike Hugg die jazzorientierten Mann-Hugg Blues Brothers. Ihr stilistischer Wendepunkt kam, als sie den Leadsänger - Bluesharpspieler und engagierten Blues-Fan Paul Jones (geb. am 24. Februar 1944) anheuerten, nachdem sich dessen Roosters getrennt hatten. Mit dem Bassisten Dave Richmond (der bald durch den Ex-Rooster Tom McGuinness ersetzt wurde) und dem Gitarristen - Saxofonisten Mike Vickers wurden sie 1963 zu Manfred Mann, kurz bevor sie ihre britische Debütsingle auf HMV veröffentlichten, das instrumentale Why Should We Not. Die Gruppe begann auf sich aufmerksam zu machen, als sie 1964 5-4-3-2-1 veröffentlichten, die Titelmelodie der BBC-Musikshow 'Ready, Steady, Go' (die Single erschien in den USA auf dem Jazzlabel Prestige).

Nachdem Hubble Bubble (Toil And Trouble) sang- und klanglos unterging, machte Do Wah Diddy Diddy die Manfreds von heute auf morgen auf beiden Seiten des großen Teichs zu Rockstars (Jones' gutes Aussehen half sicher auch dabei). Aber der Inhalt ihrer ersten LP von 1964, die in etwas veränderter Form als 'The Five Faces Of Manfred Mann' auf der britischen HMV und als 'The Manfred Mann Album' in den USA auf dem United-Artists-Unterlabel Ascot erschien, machte klar, wo die musikalischen Interessen des intellektuell wirkenden Mann und seiner Kollegen lagen: Sie coverten altes Material von Muddy Waters, Howlin' Wolf, Chuck Berry und Bo Diddley. Bring It To Jerome, die Diddley-Nummer, die das Quintett auswählte (Bo hatte das Original im Juli 1955 für Checker eingespielt- Autor, Namensgeber und Hauptfigur Jerome Green war Bos Maracas-Perkussionist), wurde temperamentvoll interpretiert, mit Manfred Mann's kraftvollem Klavierspiel und Jones' starker Mundharmonika und scharfkantigem Gesang im Vordergrund. Die Hits gingen für Manfred Mann weiter: ein 64er-Cover on Sha La La der Shirelles, 1965 gefolgt von Come Tomorrow (und in England eine Version von Maxine Browns Oh No Not My Baby sowie If You Gotta Go Go Now).

Nachdem Vickers durch den zukünftigen Mitgründer von Cream, Jack Bruce, ersetzt wurde, war Pretty Flamingo 1966 ein Hit in Amerika und ein Charttopper in England. Als Jones die Band verlassen hatte (sein Ersatz war Mike D'Abo) und die Manfreds in Großbritannien zu Fontana und in den USA zu Mercury gewechselt waren, hatten sie nur noch wenig mit Blues zu tun.

Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Very Best Of The Fontana Years (CD)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Manfred Mann
Hint!
Ha Ha Said The Clown - Australian EP Series (7inch, 45rpm, SC, PS)
Manfred Mann: Ha Ha Said The Clown - Australian EP Series... Art-Nr.: 45DREP002

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$22.58 * $11.26 *
Pretty Flamingo (LP, 180g Vinyl, Stereo)
Manfred Mann: Pretty Flamingo (LP, 180g Vinyl, Stereo) Art-Nr.: SLP5455

Item has to be restocked

$30.50 * $22.58 *
Mann Made (LP, 180g Vinyl, Stereo)
Manfred Mann: Mann Made (LP, 180g Vinyl, Stereo) Art-Nr.: SLP5454

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$30.50 * $22.58 *
Do Wah Diddy Diddy - Australian EP Series (7inch, 45rpm, SC, PS)
Manfred Mann: Do Wah Diddy Diddy - Australian EP Series... Art-Nr.: 45AUSEP146

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$22.58 * $11.26 *
The Collection - The Collector Series (2-LP)
Manfred Mann: The Collection - The Collector Series (2-LP) Art-Nr.: LPCCS245

Item has to be restocked

$24.84 *
Jim Silke: Bettie Page - Queen Of Hearts (Hardback, Deutsch)
Bettie Page: Jim Silke: Bettie Page - Queen Of Hearts... Art-Nr.: 0017135

This article is deleted and can no longer be ordered!

$33.89
Kevin & Tanja Crouch: Sun King - The Life And
Sam Phillips: Kevin & Tanja Crouch: Sun King - The Life And Art-Nr.: 0017140

This article is deleted and can no longer be ordered!

$14.66
The Complete Recording Sessions, 1958-1990 by Peter Lewry & Nigel Goodall
Cliff Richard: The Complete Recording Sessions, 1958-1990 by... Art-Nr.: 0018018

This article is deleted and can no longer be ordered!

$56.53
Robert W. Philliops: Biography...plus
Roy Rogers: Robert W. Philliops: Biography...plus Art-Nr.: 0018038

This article is deleted and can no longer be ordered!

$33.89
Werner Walendowski: Die Story 1960 bis heute
The Rattles: Werner Walendowski: Die Story 1960 bis heute Art-Nr.: 0018039

This article is deleted and can no longer be ordered!

$28.24
Tracklist
Mann, Manfred - Very Best Of The Fontana Years (CD) CD 1
01 Mighty Quinn
02 Ha! Ha! Said The Clown
03 The Vicar's Daughter
04 Semi-Detatched Suburban Mr James
05 I Wanna Be Rich
06 My Name Is Jack
07 A 'B' Side
08 Fox On The Run
09 It's So Easy Falling
10 Ragamuffin Man
11 Trouble & Tea
12 Box Office Draw
13 Sweet Pea
14 Up The Junction Theme
15 Feeling So Good
16 So Long Dad
17 Each Other's Company
18 Just Like A Woman