Article successfully added.

Michael Bloomfield I'm Cutting Out (180g Edition)

I'm Cutting Out (180g Edition)
Listen to sample now:
 
0:00
0:00
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

$30.50 *

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (as far as available at the supplier - can be faster, but sometimes unfortunately not)

  • SLP5105
  • 0.2
(1964/65 'Columbia') Sundazed Größtenteils zuvor unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit... more

Michael Bloomfield: I'm Cutting Out (180g Edition)

(1964/65 'Columbia') Sundazed Größtenteils zuvor unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit vor der Butterfield Blues Band. Gibt's nur als LP! Die Qualität der Aufnahmen ist okay, nicht sensationell gut / mostly previously unreleased recordings made before he joined the Butterfield Blues Band. Vinyl only! The recording quality is alright, but not up to recent standards. MIKE BLOOMFIELD - gtr/voc, CHARLIE MUSSELWHITE - hca, MIKE JOHNSON - gtr, BRIAN FRIEDMAN - pno, SID WARNER - bass, NORMAN MAYELL - drums.

Growing up in wealthy family in north Chicago, Mike Bloomfield felt the blues call to him from across town. Eschewing his family's lucrative catering equipment business, he began haunting the blues clubs on the south side, observing and learning from genre masters like Muddy Waters and Sleepy John Estes. In a short time, he had built a solid reputation as a guitar prodigy and began to meet other young blues enthusiasts like Paul Butterfield and Elvin Bishop who shared his passion. Such was his prowess that he was signed by legendary Columbia A&R man John Hammond, who took young Bloomfield straight into the studio. Unbelievably, these seminal 1964 sessions, full of Bloomfield's signature six-string fire and fury, remained unreleased at the time. 

But now, thanks to Sundazed Music, you can hear the very first recorded output of the ultimate 'guitarists' guitarist,' a man almost solely responsible for kick-starting the 1960's electric blues movement in Chicago. Interestingly, Bloomfield, who is synonymous with the well-worn 1959 Les Paul he played in his later career, was a Telecaster player at the time. The sharp stinging Tele leads he plays on I'm Cutting Out form a fascinating contrast to the fluid Les Paul tones he created in the Paul Butterfield Blues Band, The Electric Flag and beyond. In short, this album is the missing piece of his musical story, sourced from the absolute original analog sessions tapes and proudly presented to you on sonically superior 180-gram vinyl. Getting the blues never felt this good!

Article properties: Michael Bloomfield: I'm Cutting Out (180g Edition)

  • Interpret: Michael Bloomfield

  • Album titlle: I'm Cutting Out (180g Edition)

  • Genre Blues

  • Label SUNDAZED

  • Preiscode VLP2
  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Vinyl record size LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Vinyl weight 180g Vinyl
  • Artikelart LP

  • EAN: 0090771510518

  • weight in Kg 0.2
Bloomfield, Michael - I'm Cutting Out (180g Edition) LP 1
01 I Got My Mojo Working Michael Bloomfield
02 I Feel So Good Michael Bloomfield
03 Goin' Down Slow Michael Bloomfield
04 I've Got You In The Palm Of My Hand Michael Bloomfield
05 The First Year I Was Married Michael Bloomfield
06 I'm Cutting Out Michael Bloomfield
07 Lonesome Blues Michael Bloomfield
08 I Got My Mojo Working (alt. vers.) Michael Bloomfield
09 Last Night Michael Bloomfield
10 I Feel So Good (alt. take) Michael Bloomfield
Die kleinen Kneipen auf der West und South Side von Chicago hatten in den frühen... more
"Michael Bloomfield"


Die kleinen Kneipen auf der West und South Side von Chicago hatten in den frühen Sechzigerjahren ein paar ungewöhnliche Besucher. Eine Handvoll junger weißer Musiker aus der Region machte die Runde, um bei ihren Helden mitzuspielen. Durch ihre instrumentalen Fähigkeiten und ihren Mut erwarben sie sich Anerkennung. Zu diesen Pionieren gehörten die Bluesharpspieler Paul Butterfield und Charlie Musselwhite, der Sänger und Gitarrist Nick Gravenites, Keyboarder Barry Goldberg sowie die Gitarristen Elvin Bishop und Michael Bloomfield. 'Es war praktisch bei uns hinterm Haus, wir mussten nur ein Auto von jemandem kriegen, einsteigen, hinfahren und darum bitten, bei diesen Leuten mitzuspielen und mit ihnen rumzuhängen', sagt Goldberg. 'Es gab keine Ängste. Es war nur der Wunsch, es zu tun – koste es, was es wolle, von ihrer Musik zu lernen.' Es steht außer Zweifel, dass Bloomfield seine Lektion bestens gelernt hatte. Sein familiärer Background liest sich nicht wie ein Standard-Blueslebenslauf: Er wurde am 28. Juli 1943 in Chicago in eine reiche jüdische Familie geboren und wohnte ab seinem 12. Lebensjahr in einem der besseren Vororte im Norden der Stadt- mit 13 bekam er seine erste Gitarre.

Michael Bloomfield wagte sich als Teenager furchtlos auf die South Side, um den Blues aus erster Hand zu erleben und hüpfte oft auf die Bühnen, um zu beweisen, dass er mithalten konnte. Scotty Moore und Cliff Gallup waren seine ersten Einflüsse an der Gitarre, jetzt hörte er den Besten der Windy City aufmerksam zu. Der scharfsinnige John Hammond erkannte Bloomfields Können an der elektrischen Bluesgitarre, nahm ihn für Columbia unter Vertrag und produzierte am 7. Dezember 1964 eine damals nicht veröffentlichte Session mit ihm, bei der eine sehr überzeugende Version des langsamen Blues Goin' Down Slow von St. Louis Jimmy Oden aus dem Jahr 1941 entstand. Bloomfields Gesang und seine Schnellfeuer-Leadgitarre wurde durch Musselwhite an der Bluesharp sowie seine reguläre Liveband mit Mike 'Gap' Johnson (Rhythmusgitarre), 'Silver' Sid Warner (Bass), Brian Friedman (Klavier) und Norman Mayell (Drums) ergänzt. Columbia verbannte diese erste Session ins Archiv, aber das hielt Michael nicht auf. Produzent Paul Rothchild von Elektra Records bestand darauf, dass Bloomfield Teil der Paul Butterfield Blues Band wird, und so begleitete er den ungestümen jungen Bluesharpspieler auf den 1965er-Klassikern Born In Chicago und Work Song sowie beim experimentellen Jam East West, wodurch er bald den Status eines echten Gitarrenhelden erlangte.

Michael Bloomfield nahm sich außerdem die Zeit, auf der Bob-Dylan-LP 'Highway 61 Revisited' und bei dessen kontroversem Auftritt beim Newport Folk Festival 1965 mitzuspielen. Michael verließ Butterfield Anfang 1967, um The Electric Flag zu gründen, eine vielseitige Gruppe mit Bläsern, die Rock, Blues und Soul vermischte (Goldberg und Gravenites waren ebenfalls an Bord). Trotz eines triumphalen Sets beim Monterey Pop Festival brach die Band bald auseinander. Bloomfields größter Plattenerfolg war eine locker strukturierte Jamsession-LP mit dem Keyboarder Al Kooper: 'Super Session' (auf Columbia) erlangte 1968 Gold-Status. Verfolgt von seinem Drogenmissbrauch, zog sich Michael Bloomfield in den 70er-Jahren in die Gegend von San Francisco zurück und nahm sehr persönliche Platten auf, die viele Spielarten des traditionellen Blues enthielten. Er starb am 15. Februar 1981 in San Francisco an einer Überdosis. 'Er ist auf jeden Fall einer der einflussreichsten Gitarristen unserer Zeit', sagt sein langjähriger Freund und Produzent Norman Dayron. 'Wenn du zuhörst, kannst du seine Innovationen hören.

' Bill Dahl aus PLUG IT IN! TURN IT UP! Electric Blues 1939-2005 - The Definitive Collection! - "Plug It In! Turn It Up! - Electric Blues 1939 - 2005" auf Bear Family Records hat bei den Blues Music Awards in Memphis, Tenneessee, am 9. Mai den prestigetraechtigen Preis in der Kategorie 'Bestes historisches Album' erhalten. Die einzigartige, 12-teilige CD-Dokumentation vermittelt erstmals einen umfassenden Blick auf die Geschichte dieses bedeutsamen Genres, unabhaengig von Grenzen, die einzelne Plattenfirmen aufzeigen. Unser Autor Bill Dahl aus Chicago war vor Ort und nahm den Preis vor etwa 1.300 Bluesmusikern, Journalisten und Fans entgegen. Die Blues Music Awards, die alljaehrlich in Memphis fuer die besten Blues-Veroeffentlichungen verliehen werden, gelten als wichtigste Auszeichnung weltweit und werden auch als 'Oscars des Blues' bezeichnet..

Review 1
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "I'm Cutting Out (180g Edition)"
12 Aug 2020

Mike Bloomfield Im cutting out was outstanding

Great service and a great album!!!

Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Michael Bloomfield
The Rise and Fall of an American Guitar Hero
Michael Bloomfield: The Rise and Fall of an American Guitar Hero Art-Nr.: 0403288

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$22.58 * $18.05 *
Super Session
Michael Bloomfield & Al Kooper: Super Session Art-Nr.: CD5080712

Item has to be restocked

$16.92 * $13.52 *
Bottom Line Cabaret 31.03.74 (2-CD)
Michael Bloomfield: Bottom Line Cabaret 31.03.74 (2-CD) Art-Nr.: CDKL25020

Item has to be restocked

$25.75 *
The Gospel Truth (2-CD)
Michael Bloomfield: The Gospel Truth (2-CD) Art-Nr.: CDSBR7010

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$30.50 *
Super Session (LP, 180g Vinyl)
Michael Bloomfield Al Kooper Steve Stills: Super Session (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPRECS9701a

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$37.29 *
Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch, 45rpm, PS)
Jersey, Jack: Pappa Was A Poor Man - No Regrets (7inch,... Art-Nr.: 45JJ625019

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$5.60
Live At The Regal (180g)
B.B. King: Live At The Regal (180g) Art-Nr.: 1116461

Item has to be restocked

$31.63
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole)
Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.26
I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS
Jack Jersey: I Can Stand Tomorrow - Woman 7inch, 45rpm, PS Art-Nr.: 142303

Item has to be restocked

$7.92
Tracklist
Bloomfield, Michael - I'm Cutting Out (180g Edition) LP 1
01 I Got My Mojo Working
02 I Feel So Good
03 Goin' Down Slow
04 I've Got You In The Palm Of My Hand
05 The First Year I Was Married
06 I'm Cutting Out
07 Lonesome Blues
08 I Got My Mojo Working (alt. vers.)
09 Last Night
10 I Feel So Good (alt. take)