Article successfully added.

Arthur Adams Look What The Blues Has Done For Me (2-CD)

Listen to sample now:
 
0:00
0:00
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

$23.33 *

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (as far as available at the supplier - can be faster, but sometimes unfortunately not)

  • CDCLO0594
  • 0.1
(2017/Cleopatra) 26 Tracks - Thirteen brand new songs plus an introduction to Arthur Adams with... more

Arthur Adams: Look What The Blues Has Done For Me (2-CD)

(2017/Cleopatra) 26 Tracks - Thirteen brand new songs plus an introduction to Arthur Adams with recordings from 1972-1981! Arthur Adams has been around, forever. He started recording during the 1950s, played in Nina Simone's band. Today, he's starting his second comeback with an original blend of jazz-tinged yet bluesy guitar, and soulful vocal style. All originals. Very exciting!

Article properties: Arthur Adams: Look What The Blues Has Done For Me (2-CD)

  • Interpret: Arthur Adams

  • Album titlle: Look What The Blues Has Done For Me (2-CD)

  • Genre Blues

  • Label CLEOPATRA RECORDS

  • Artikelart CD

  • EAN: 0889466059421

  • weight in Kg 0.1
Adams, Arthur - Look What The Blues Has Done For Me (2-CD) CD 1
01 You Pullin' My Leg Arthur Adams
02 Look What The Blues Has Done For Me Arthur Adams
03 Helpin' Handman Arthur Adams
04 No Refunds Arthur Adams
05 Low Down And Dirty Arthur Adams
06 All Dressed Up Arthur Adams
07 Elevator Ride Arthur Adams
08 I've Had Enough Arthur Adams
09 Dump You Arthur Adams
10 Leftover From Yesterday Arthur Adams
11 Gutbucket Arthur Adams
12 If You Let Me Love You Arthur Adams
13 Gorgeous Arthur Adams
Adams, Arthur - Look What The Blues Has Done For Me (2-CD) CD 2
01 I'll Never Be The Same (Bonus Track) Arthur Adams
02 I Gotta Help My People (Bonus Track) Arthur Adams
03 Do What Cha Doin' (Bonus Track) Arthur Adams
04 The Blues (Bonus Track) Arthur Adams
05 We've Got An Understanding (Bonus Track) Arthur Adams
06 Keep On Dancing (Bonus Track) Arthur Adams
07 Beale Street (Bonus Track) Arthur Adams
08 Shake A Loose (Bonus Track) Arthur Adams
09 Music Feels Good To Me (Bonus Track) Arthur Adams
10 You Give Me Such A Good Feeling (Bonus Track) Arthur Adams
11 Put Your Hand In Mine (Bonus Track) Arthur Adams
12 Let's Dance (Bonus Track) Arthur Adams
13 You Got The Floor (Bonus Track) Arthur Adams
Arthur Adams Mit seiner Kombination aus der makellosen Technik eines B.B. King und aggressiven... more
"Arthur Adams"

Arthur Adams

Mit seiner Kombination aus der makellosen Technik eines B.B. King und aggressiven Attacken, die bisweilen fast an den Surf-Schredder Dick Dale erinnern, ist Arthur Adams der heißeste Bluesgitarrist in Los Angeles – und zwar seit er Mitte der 80er-Jahre nach zwei Jahrzehnten als Top-L.A.-Sessionmusiker zu seinen Wurzeln zurrückkehrte. Abseits der Bühne ist Arthur einer der nettesten Menschen, die man treffen kann, aber in seinen Konzerten bearbeitet er die Saiten seiner Gibson ES-347, als sei er verärgert und besessen.

"Damit drücke ich aus: 'Ich bin ein hungriger Bluesgitarrist und ich habe dich im Visier. Versuch doch, mich hier rauszujagen!'", lacht er. "Wenn du spielst und niemanden umhaust, dann arbeitest du nicht hart genug." Arthur kann so viel arbeiten, wie er möchte, auch auf weltweiten Tourneen, also funktioniert seine Strategie ganz offensichtlich. Adams wurde am Weihnachtstag 1940 in Medon, Tennessee (nahe Jackson), geboren und schnappte seine ersten Gitarrengriffe von seiner Mutter und seinem Bruder auf. "Meine Mutter spielte ihre paar Akkorde, dann gab sie Calvin die Gitarre", sagt er. "Calvin spielte, was er konnte, und dann gab er sie mir."

B.B. und Elmore James waren zwei der frühen Einflüsse von Arthur, aber da er die meisten seiner frühen Gesangserfahrungen in der Kirche machte, bedeutete ihm der Gitarrist der Dixie Hummingbirds, Howard Carroll, am meisten. "Ich fand ihn so modern, er war den Gitarristen in all den anderen Gospelgruppen weit voraus", sagt Adams. "Es begeisterte mich einfach, ihn zu hören." Arthur zog nach Nashville, wo er für kurze Zeit die Tennessee State University besuchte, doch  seine Ausbildung begann erst richtig, als er Mitglied der Band des Saxofonisten Jimmy Beck wurde. Sie gingen auf Tour, um den Sänger Gene Allison zu begleiten und strandeten in Dallas. "Gene verließ die Band in seinem 1959er Cadillac, und ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen", sagt Arthur. Der junge Gitarrist machte das Beste daraus und wohnte von Februar 1959 bis April 1964 in Dallas, wo er seine ersten Singles für Jamie, Duchess und Arkad einspielte. Adams und der Sänger Sir Lattimore Brown schrieben Somebody's Gonna Miss Me; Brown nahm es zuerst auf, Sam Cooke coverte es wenig später.

Ein Discjockey in Fort Worth stellte für Adams eine Verbindung zu Vee-Jay Records her, die damals kurzzeitig ihr Hauptquartier in L.A. hatten, und Arthur zog 1964 in die Stadt. Vee-Jay veröffentlichte Arthurs I Feel Alright zwar nicht, doch seine Fähigkeiten als Gitarrist sprachen sich schnell herum. Es dauerte nicht lange und Adams spielte auf Sessions von Leuten wie Bobby Womack, den Jackson 5 oder James Brown und machte Aufnahmen für Film- und TV-Soundtracks – obwohl er keine Noten lesen konnte. "Ich hatte ein gutes Ohr", sagt er. Nebenbei nahm er auch sehr gute, soulige Blues-45er auf: 1967 für Modern (She Drives Me Out Of My Mind) und den exquisiten Titel It's Private Tonight 1969 für Hugh Masekelas von Motown vertriebenes Chisa-Logo. "Es fällt einem nicht jeden Tag ein Song ein, von dem alle sagen, er hätte was, der es aber dann nicht schafft", sagt er über It's Private Tonight. "Aber das ist Teil des Geschäfts."

Blue Thumb ließ Adams It's Private Tonight als Titelsong für seiner 1972er-Debüt-LP neu aufnehmen, und er spielte auf einigen Alben der Crusaders. Im selben  Jahrzehnt veröffentlichte er auch eine Reihe von LPs auf Fantasy und A&M, die sich an Funk- und Disco-Fans richteten. Aber in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre war Arthur zurück in der Bluesarena und machte in den 90ern mit Auftritten in ganz L.A. von sich reden. All dies mündete 1999 in seiner selbstproduzierten CD 'Back On Track', die auf Blind Pig Records erschien. Neben zwei Titeln mit seinem guten Freund B.B. enthielt das Album die selbst komponierte, langsam pulsierende Nummer Backup Man, auf der James Gadson am Schlagzeug den Backbeat durchgängig felsenfest hielt, während Arthur seine eindringliche hohe Stimme und glühend heiße Gitarre voll entfaltete.

Darbietungen wie diese klären ein für allemal und unmissverständlich die Frage, welcher Musikrichtung Arthur Adams emotional am nächsten steht. 

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Look What The Blues Has Done For Me (2-CD)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Arthur Adams
Kick Up Some Dust (CD)
Arthur Adams: Kick Up Some Dust (CD) Art-Nr.: CDCLO3790

Item has to be restocked

$23.33 *
Here To Make You Feel Good (CD)
Arthur Adams: Here To Make You Feel Good (CD) Art-Nr.: CDCLP1407

Item has to be restocked

$24.64 *
The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose Vinson (CD)
Joe Hill Louis: The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose... Art-Nr.: BCD15524

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$18.14 $20.73
Vol.1 Electric Blues 1939 - 1954 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.1 Electric Blues 1939 - 1954 (3-CD) Art-Nr.: BCD16921

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$48.04 $51.93
Vol.2 Electric Blues 1954 - 1967 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.2 Electric Blues 1954 - 1967 (3-CD) Art-Nr.: BCD16922

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$48.04 $51.93
Vol.3 Electric Blues 1960 - 1969 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.3 Electric Blues 1960 - 1969 (3-CD) Art-Nr.: BCD16923

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$48.04 $51.93
Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (3-CD) Art-Nr.: BCD16924

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$48.04 $51.93
Prove It On Me (CD)
Rory Block: Prove It On Me (CD) Art-Nr.: CDSP1409

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$23.33
Cadillac Baby's Bea & Baby Records - Definitive Collection (4-CD+Buch)
Various: Cadillac Baby's Bea & Baby Records - Definitive... Art-Nr.: CDEMC4975

Item has to be restocked

$155.94 $181.94
Here To Make You Feel Good (CD)
Arthur Adams: Here To Make You Feel Good (CD) Art-Nr.: CDCLP1407

Item has to be restocked

$24.64
Under Yonder: Mel Brown Live At Pop The Gator 1991 (CD)
Mel Brown: Under Yonder: Mel Brown Live At Pop The Gator... Art-Nr.: CD3450

Item has to be restocked

$22.04
Live At The Fabulous Forum 1972
Albert King: Live At The Fabulous Forum 1972 Art-Nr.: CDRB3324

Item has to be restocked

$22.04
Plays The Allman Brothers – Volume II (CD)
Leif de Leeuw Band: Plays The Allman Brothers – Volume II (CD) Art-Nr.: CDLDLB013

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$23.33
Mercy Me (CD)
Ronnie Earl & The Broadcasters: Mercy Me (CD) Art-Nr.: CDSP1449

Item has to be restocked

$22.04
Day 2 (CD)
Michelle Malone: Day 2 (CD) Art-Nr.: CDSBS20012

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43
Zoom Boom Zing! (CD)
The Metrotones: Zoom Boom Zing! (CD) Art-Nr.: CDEL003

Item has to be restocked

$23.33 $24.64
Einmal die Ferne seh'n - 50 große Erfolge (2-CD)
Die Blauen Jungs: Einmal die Ferne seh'n - 50 große Erfolge (2-CD) Art-Nr.: CD2087985

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$16.83
Tracklist
Adams, Arthur - Look What The Blues Has Done For Me (2-CD) CD 1
01 You Pullin' My Leg
02 Look What The Blues Has Done For Me
03 Helpin' Handman
04 No Refunds
05 Low Down And Dirty
06 All Dressed Up
07 Elevator Ride
08 I've Had Enough
09 Dump You
10 Leftover From Yesterday
11 Gutbucket
12 If You Let Me Love You
13 Gorgeous
Adams, Arthur - Look What The Blues Has Done For Me (2-CD) CD 2
01 I'll Never Be The Same (Bonus Track)
02 I Gotta Help My People (Bonus Track)
03 Do What Cha Doin' (Bonus Track)
04 The Blues (Bonus Track)
05 We've Got An Understanding (Bonus Track)
06 Keep On Dancing (Bonus Track)
07 Beale Street (Bonus Track)
08 Shake A Loose (Bonus Track)
09 Music Feels Good To Me (Bonus Track)
10 You Give Me Such A Good Feeling (Bonus Track)
11 Put Your Hand In Mine (Bonus Track)
12 Let's Dance (Bonus Track)
13 You Got The Floor (Bonus Track)