Wayne Newton & Newton Brothers The Real Thing (1954-1963)
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Wayne Newton & Newton Brothers: The Real Thing (1954-1963)
Wayne Newton IS Mister Las Vegas. He understands the city and what it takes to play there. He has seen it grow from a Mob hideaway in the desert to middle America's No.1 recreation spot, and he has played a role in that transition. No one – since the end of Sinatra’s Rat Pack – has been more popular there. But it has been a long, long way for Wayne Newton from the hills of Virginia to the rough, wooden floorboards of a hay wagon, parked outside a grocery store in Phoenix, Arizona, to the glitzy neon lights of the Las Vegas strip.
This compact disc compiles all of the early Wayne Newton and Newton Brothers records for Ranger, ABC, George, Lama and Capitol, from 1954-1963. It’s a unique retrospective of all the 45 rpm releases before and including his 1963 break through, Danke Schoen. It also includes many rare, unreleased songs that were recently discovered, including Wayne Newton’s very first three demos from 1954, featuring his brother, Jerry! From early hillbilly, doo wop, and rockabilly, to standards, ballads and hits, Wayne Newton and the Newton Brothers covered all styles of music in their first decade. Then, in 1962,
Wayne Newton met a kindred spirit, pop star Bobby Darin (Mack The Knife, Beyond The Sea, etc.) and Bobby Darin began producing him. Their first hit was Bert Kaempfert’s Danke Schoen (featured here) and from that point there was no looking back. The CD includes Bear Family's usual extensive liner notes and visuals.
It is a 'must have' for the many Wayne Newton fans all over the world. Hear for yourself how Wayne Newton transformed himself from a hillbilly wannabe to 'The Midnight Idol,' 'Mr. Entertainment' and 'Mr. Las Vegas.' This generously full 32 track CD is indeed 'The Real Thing.'
Article properties:Wayne Newton & Newton Brothers: The Real Thing (1954-1963)
Interpret: Wayne Newton & Newton Brothers
Album titlle: The Real Thing (1954-1963)
Genre Rock'n'Roll
Label Bear Family Records
- Preiscode AH
Artikelart CD
EAN: 4000127166753
- weight in Kg 0.115
The Newton Brothers featuring Wayne Newton
The Real Thing 1954-1963
Es ist ein langer, langer Weg von den rauen, hölzernen Dielen eines Heuwagens, der vor einem Lebensmittelgeschäft in Phoenix, Arizona, parkt, bis zu den glitzernden Neonlichtern von Las Vegas. Carson Wayne Newton machte diese schwierige Reise.... um einer der bestbezahlten Künstler auf dem Strip zu werden.
Diese spezielle CD enthält alle seine Newton Brothers-Platten auf ihren ersten drei Capitol-Veröffentlichungen und markiert das erste Jahrzehnt des Duos im Studio. Hören Sie selbst, wie Wayne Newton sich von einem Milquetoast aus Arizona zu "The Midnight Idol", "Mr. Entertainment" und "Mr. Las Vegas" entwickelt hat.
Dies ist die Audiogeschichte der Hillbilly-Brüder aus dem Süden und derjenigen, die Waynes Potenzial sahen und mit diesem zukünftigen Superstar Aufnahmen machen wollten. Denn selbst als ihre Eltern Bruder Jerry ans Mikrofon drängten, schienen alle anderen zu wissen, dass Wayne derjenige war, den man beobachten musste, derjenige mit dem echten Talent.
Der Name der Plattenfirmen würde sich von "The Newton Rascals" über "Jerry & Wayne" zu "The Newton Brothers featuring Wayne" und schließlich 1963 zu "Wayne Newton and the Newton Brothers" ändern. Im selben Jahr ließ der Sänger und Produzent Bobby Darin schließlich das Etikett "The Newton Brothers" von den Platten fallen und befreite Wayne von dem musikalischen Einfluss seines Bruders, sowieso im Aufnahmestudio.
Wayne Newton war in der Lage, sich über die Schuld zu erheben, seine Familie zu zwingen, ihre Virginia-Wurzeln zu verlassen und in die Wüste von Arizona zu ziehen, nicht einmal, sondern zweimal, wegen seiner Gesundheit. In den ersten Tagen war diese hohe Stimme immer eine Ausrede für einige, um zu lächeln, und doch, wie Sie hören werden, beweisen diese ersten Platten, dass Wayne ein Talent war, mit dem man schon beim Start rechnen muss. Dieses Album ist auch eine Anerkennung für diejenigen, die dieses frühe Talent gesehen haben und bereit und in der Lage waren, den Newtons im Jahrzehnt vor Danke Schoen zu helfen.
Wayne Newton wurde am 3. April 1942 in Roanoke, Virginia, geboren. Wayne's Vater, Patrick Newton (mit irischer und Powatan-Abstammung), war Automechaniker und seine Mutter, Evelyn (die Deutsch-Cherokee war), zog Hühner auf dem kleinen Familienbetrieb auf. Wayne war ein kränkliches Kind mit schwerem Bronchialasthma und verpasste viel Schule.
1946 sah er eine tourende Country-Musikshow und Wayne wurde durch die Auftritte von Hank Williams und Kitty Wells ausgeknockt. Als er vier Jahre alt war, sagte er zu seinen Eltern: "Das ist es, was ich tun will." 1948 hatte der sechsjährige Dynamo und der ältere Bruder Jerry ihre eigene Frühmorgen-Radiosendung auf WDBJ in Roanoke. Wayne spielte Steelgitarre und Banjo und Jerry spielte Rhythmusgitarre. Aber Wayne's Gesundheit war ein chronisches Problem. "In der Minute, in der der Winter anbrach, wurde ich krank", erinnert sich Wayne in seiner Autobiographie. "Vielleicht haben meine Eltern dann angefangen, meinem Bruder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie haben vielleicht das Gefühl gehabt, dass sie meinem Bruder mehr Aufmerksamkeit zeigen sollten, da sie so viel Zeit damit verbracht haben, mich zu pflegen."
Die Newtons packten zusammen und zogen 1952 wegen Waynes Asthma nach Phoenix. Evelyn hatte einen Bruder, der dort lebte. Schuldgefühle lasteten schwer auf dem Gewissen des jungen Wayne: "Obwohl der Schmerz nie formuliert wurde, fühlte ich ihn. Es war, als wäre ich eine Last. Nachts lag ich im Bett und dachte nach, wie sie alles aufgaben, was sie wegen mir jemals wollten. Für meine Eltern bedeutete das, ihre Wurzeln zu zerreißen und alles, was sie wussten, zurückzulassen."
In Phoenix suchte Patrick Newton sieben Wochen lang nach Arbeit und fand nichts. Der Bruder Act sprach für die Lew King Ranger Show vor und spielte ihre ersten Shows in Arizona in lokalen Drogerien und Supermärkten als Teil der King's Show. Bald hatte sich Waynes Gesundheitszustand verbessert, und da es immer noch keine Arbeit für Patrick gab, war die Familie gezwungen, nach Osten zurückzukehren. Diesmal gingen sie nach Newark, Ohio, wo Patricks Schwester lebte.
Bis zum Winter 1953 war alles in Ordnung. Wayne's Vater hatte Arbeit, genug Geld für eine Anzahlung auf ein Haus, und die Brüder traten regelmäßig am Wochenende im Hill Billy Park auf. Wieder einmal, mit der Kälte des Winters in der Luft, wurde Wayne tödlich krank. Auf Anraten des Arztes verkaufte die Familie noch einmal ihr Hab und Gut, verlor die Anzahlung auf das Haus, packte einen kleinen Anhänger mit den Grundlagen und fuhr mit dem Auto zurück in die Wärme der Metropole Phoenix, die liebevoll als Tal der Sonne bekannt ist.
Wiedervereinigt mit Lew King, erschienen die Brüder in der sehr beliebten Lew King Rangers Saturday Night Varieté-Show im Fernsehen und spielten persönlich in Phoenix. King war der wichtigste Unterhaltungsspieler in Phoenix. Neben den Konzerten und der Rangers-Show im Fernsehen und Radio moderierte er täglich mehrere Talk und Quizsendungen und war sogar Partner einer Werbeagentur. Zu dieser Zeit spielte Wayne eine Doppelhals-Stahlgitarre und Jerry eine Rhythmusgitarre. Das Duo berichtete über die Land- und Hillbilly-Hits des Tages mit ein paar Originalen, die in das Set gestreut wurden.
Lew King gilt allgemein als der Mann, der Wayne an den Punkt des Erfolgs gebracht hat. Er erinnerte sich an das erste Mal, als er die Newtons sah. Er machte in den frühen 1950er Jahren eine Show im Freien. "Ich bin auf der Bühne und wir machen die Show, und in der Ferne sehe ich diesen großen, alten Cadillac", sagte King. "Vintage-mäßig hast du dich gefragt, wie sie es überhaupt auf den Platz gerollt haben. Zwei Kinder in westlichen Outfits stiegen aus und webten sich den Weg zur Vorderseite der Bühne. "Psst! Ich lehnte mich nach unten. Wir sind Wayne und Jerry Newton. Wir spielen Gitarre und singen," sagte Wayne."
King versuchte, sie abzuschrecken, aber Wayne bestand darauf. "Die Newton Brothers waren sofort ein Erfolg", sagte King. "Ich hatte immer das Gefühl, dass ein Kind in mein Leben kommen würde, das es schaffen würde, das das entscheidende Potenzial hatte, das alle Zutaten hatte, um es möglich zu machen." King fand in Wayne Newton, was er gesucht hatte. Es gab eine Zeit des Trainings, der Diktionsstunden und der Exposition. King hat sie in seine Show aufgenommen. Er gründete sie mit einem lokalen TV-Sponsor, der Valley Furniture Company.
Er bekam ihren Vater, einen Job. Er tat alles, was er konnte, um das Land aus dem Jungen aus West Virginia herauszuholen. "Zu dieser Zeit machten sie nur Hinterwäldler, weil ihre Eltern sie nicht aus der Musik des Hinterwäldlers gehen ließen", sagte King. "Sie waren erhöhte Hinterwäldler, sie wurden in die wolligen Hinterwäldler eingefärbt und sie wollten die Hinterwäldler sterben." Sie dazu zu bringen, etwas anderes zu singen, war ein Kampf. Ein weiteres Problem, so King, sei die Einmischung der Familie. "Jerry war derjenige, den sie vorantreiben wollten, als Wayne das offensichtliche Talent war", sagte er.
Interesting at best
Wayne, at times sounds like a cross between early Brenda Lee cuts and Jimmy Hodges, being a tenor almost from the get-go. He played a mean steel guitar though. He could have done some straight instrumentals with his brother including some Collins Kids stuff. The early works aren't as interesting as I had thought they would be and the changes started after midway of their sessions. Danke Shoen was a milestone solo for a kid of 13 back then. @ 55 years later, he's still entertaining crowds in Vegas. He's come a long way. Lee and Hodges were early exceptions, I think.
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