Article successfully added.

Screamin' Jay Hawkins My Little Shop Of Horrors (LP)

$29.84 * $32.43 * (7.99% Saved)

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

the very last 2 available
Ready to ship today,
delivery time** appr. 1-3 workdays

  • LPLIB5011
  • 0.23
P Secure bonuspoints now
(Liberation Records) 12 tracks The indescribable Screamin' Jay Hawkins, one of the pioneers of...more

Screamin' Jay Hawkins: My Little Shop Of Horrors (LP)

(Liberation Records) 12 tracks

The indescribable Screamin' Jay Hawkins, one of the pioneers of rock and roll, paved the way for the music performance art and glam artists of the future. His classic "I Put A Spell On You," included on this, was banned from radio in 1956 for sexual undertones. This 12-track reissue makes its vinyl debut here.

Article properties:Screamin' Jay Hawkins: My Little Shop Of Horrors (LP)

  • Interpret: Screamin' Jay Hawkins

  • Album titlle: My Little Shop Of Horrors (LP)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Vinyl record size LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • Label Liberation Hall

  • EAN: 0089353501129

  • weight in Kg 0.23
Hawkins, Screamin' Jay - My Little Shop Of Horrors (LP) LP 1
01I Put A Spell On YouScreamin' Jay Hawkins
02Portrait Of A ManScreamin' Jay Hawkins
03What's Gonna Happen On The 8th DayScreamin' Jay Hawkins
04We LoveScreamin' Jay Hawkins
05Please Don't Leave MeScreamin' Jay Hawkins
06I Don't KnowScreamin' Jay Hawkins
07What Good Is It (Part 1)Screamin' Jay Hawkins
08Don't Decieve MeScreamin' Jay Hawkins
09AshesScreamin' Jay Hawkins
10It's Only Make BelieveScreamin' Jay Hawkins
11Guess WhoScreamin' Jay Hawkins
12Same Damn ThingScreamin' Jay Hawkins
Screamin' Jay Hawkins Jalacy J. 'Screamin' Jay' Hawkins wurde am 18. Juli 1929 in... more
"Screamin' Jay Hawkins"

Screamin' Jay Hawkins

Jalacy J. 'Screamin' Jay' Hawkins wurde am 18. Juli 1929 in Cleveland, Ohio, geboren. "Ich kam schwarz, nackt und hässlich in diese Welt. Ich werde diese Welt schwarz, nackt und hässlich wieder verlassen. Also erfreue ich mich des Lebens. Und ich mag es, wenn Leute glücklich sind... Ich kann, da ich in diesem Geschäft tätig bin, die Leute ihre Probleme vergessen lassen, und das mag ich. Ich möchte sie zum Lachen bringen."

 

Nette Einführung. Aber das Leben war nicht so nett zum kleinen Jay. Als er noch ein kleines Baby war, brachte ihn seine Mutter in ein Waisenhaus. Er wurde von einem Stamm Schwarzfuß-Indianer großgezogen, welcher ihn im Alter von 18 Monaten aus dem Waisenhaus holte. Im unglaublichen Alter von drei Jahren war Jay bereits fähig, das Piano nach dem Gehör zu spielen.

Im Alter von 14 Jahren trat er in die Armee ein. Etliche Kampfeinsätze im Pazifischen Raum folgten: "13 Kampfeinsätze". Aber er fand auch die Gelegenheit, weiterhin Musik zu machen. "Mit meiner Band spielte ich auf verschiedenen Militärbasen"erinnert er sich "Ich spielte Tenorsaxophon und ein wenig Klavier. Ich spielte Jazz." Es war nur natürlich, dass ihn diese Aktivitäten einen Platz im Special Service der Armee einbrachten, wo er den Großteil seiner Militärlaufbahn mit der Unterhaltung seiner Kameraden verbrachte. "Ich konnte seinerzeit garnicht so gut singen, bis ich dann einmal einen Ort bei Nitro in West Virginia aufsuchte. Da war diese mächtig dicke, fette Frau. Die Frau ließ einen Elefanten wie einen Strich in der Landschaft erscheinen, so fett war sie. Sie kippte sich Black & White und Jack Daniels gleichzeitig rein und ließ mich nicht aus den Augen. 'Scream, baby, scream, Jay!'. Ich sagte mir: Du hast noch einen Namen gesucht. Nun, hier ist er!"

Mittlerweile war es 1952: Jay verließ die Armee und schaute sich nach Möglichkeiten um, seine Talente in Geld zu verwandeln. Seinen ersten Job bekam er als Sänger, Pianist, Chaffeur und Kammerdiener für Tiny Grimes, ein Jazz und R&B Gitarrist, der eine viersaitige Gitarre spielte und eine Band namens Rockin' Highlanders leitete, zu deren Bühnenshow echte Kilts etc. gehörten. Jay nahm seine erste Single mit Tinys Band im Jahr 1952 auf,Why Do You Waste My Time / Canadian Boogie.

Dann, am 12. September 1956, nahm Jay zum zweiten Mal eine richtige Ballade auf, I Put A Spell On You. Jay erinnert sich: "Columbias A&R Mann, Arnold Maxin, sagte: 'Mach diesen Song anders als sonst. Betrachte dies nicht als eine Aufnahmesession. Dies ist ein Picknick!' Und Leute kamen rein mit Rippchen, Hühnerbeinen, Gemüse und so weiter. Er tischte echt Soul Food auf! Und dazu alle Sorten an Sprit. Wein, Scotch, Wodka, Rum und Gin. Wir waren BESOFFEN! Wir lachten uns einen ab, erzählten Witze und feierten. Irgendwann dann, so ca. 45 Minuten später, hörte ich eine Stimme sagen: 'So, nun machen wir die Platte.'" Zehn Tage später senkte Jay die Nadel in die Rillen einer Testpressung und erschauderte, als er sich selbst hörte. "Ich lauschte und ich konnte einfach nicht glauben, dass ich diese Platte gemacht hatte. Ich hatte nicht gewusst, dass ich so schreien konnte."

Die Platte wurde veröffentlicht und eine Reihe von DJs verloren ihren Job, weil sie sie spielten. Es war eine Untergrund-Sensation und, laut Jay, verkaufte sich über eine Million mal. Nach diesem Erfolg begann Jay auf der Bühne mit Horrorkostümen und -ausstattungen zu hantieren. Ein Überwurf aus Zebrafell, Gummischlangen, der zigarettenrauchende Totenkopf namens Henry... "Den Namen hatte ich gefunden" erinnert sich Jay mit einer dramatischen Note "nun wurde die Show geboren. Ich entwarf etwas Geheimnisvolles." Mit einem Mal wirkte er bösartig, angesagt und fähig, psychische Schäden hervorzurufen. Auf dem Cover des Philips-Albums 'What That Is' liegt er in einem Sarg, ein Auge offen. Der Sarg war Alan Freeds Idee, sagt Jay über den berüchtigsten Teil seiner Show. Er nahm solche Perlen wie Constipation Blues (geschrieben auf einem Stück Toilettenpapier in der Klinik, nachdem eine Ex-Freundin mit einem Messer auf ihn losgegangen war), Alligator Wine, Frenzyund The Feast Of The Mau Mau auf.

I Put A Spell On Youwurde zu seinem ultimativen Markenzeichen und wurde von Nina Simone, Arthur Brown, The Animals, Creedence Clearwater Revival, Manfred Mann, The Who und Alan Price gecovert... und neulich erst von der modernen Schock-Rockerin Marilyn Manson. Der Film liebte Jay ebenso. Wir erinnern uns an seine legendären Auftritte in 'Dark Decision', 'American Hot Wax' und Jim Jarmuschs 'Mystery Train'. Im Juli 1997 nahm Jay in Memphis eine neue Scheibe beim Sam Philips Recording Service auf, die aber den Erwartungen nicht gerecht wurde. Er führte ein rastloses Leben (wohnte in Europa, Alaska und den Philipinen, um nur ein paar Namen zu nennen) und lebte in den letzten Jahren in Frankreich. Seine letzte große Show fand im Mai 1998 im Olympia in Paris statt. Der Mitschnitt dieses Konzertes wurde im November 1999 veröffentlicht. Es war sein Abschiedsalbum.

Soviel ist sicher: Es wird nie wieder etwas Vergleichbares wie Screamin' Jay Hawkins geben. Er war größer und lauter als das Leben selbst.

Screamin' Jay Hawkins Screamin' Jay Hawkins - Rocks
Read more at: https://www.bear-family.com/hawkins-screamin-jay-screamin-jay-hawkins-rocks.html
Copyright © Bear Family Records

 

Read, write and discuss reviews...more
Customer evaluation for "My Little Shop Of Horrors (LP)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Screamin' Jay Hawkins
Screamin' Jay Hawkins - Rocks (CD)
Screamin' Jay Hawkins: Screamin' Jay Hawkins - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD16687

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$22.04 * $19.43 *
Hint!
NEW
Screamin' Jay Hawkins (LP, 10inch)
Screamin' Jay Hawkins: Screamin' Jay Hawkins (LP, 10inch) Art-Nr.: LPBE6112

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43 * $25.93 *
NEW
Move Me (CD)
Screamin' Jay Hawkins: Move Me (CD) Art-Nr.: CD88980

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$23.33 * $15.54 *
The George Mitchell Collection Vol.8
Lonzie Thomas: The George Mitchell Collection Vol.8 Art-Nr.: 45BLM008

Item has to be restocked

$10.07
Lil' Bad Thing - Seven (White Vinyl) (7inch 45rpm)
Velvetone: Lil' Bad Thing - Seven (White Vinyl) (7inch... Art-Nr.: 45CCR4501LTD

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$10.34 $12.94
Swamp Root - Step It Up And Go (7inch, 45rpm)
Harmonica Frank Floyd: Swamp Root - Step It Up And Go (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45REP1475

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.54
For The Love Of Jesus
Cedell Davis: For The Love Of Jesus Art-Nr.: 45FP540

Item has to be restocked

$8.78
Well Baby - Rock With Me Baby
Juke Boy Barner: Well Baby - Rock With Me Baby Art-Nr.: 45IRMA111

Item has to be restocked

$11.05
Hint!
Time Waits For No One (LP, 45rpm)
Eddie And Ernie: Time Waits For No One (LP, 45rpm) Art-Nr.: LPEJ018

Item has to be restocked

$32.43
Candle Light Rodeo (LP, 10inch)
The Cactus Candies: Candle Light Rodeo (LP, 10inch) Art-Nr.: LP6109960

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43
Living In A Song (LP, colored Vinyl, Ltd.)
Rob Ickes & Trey Hensley: Living In A Song (LP, colored Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LP747931

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43
Slow Grind Fever - Vol.11 (LP)
Various: Slow Grind Fever - Vol.11 (LP) Art-Nr.: LPSTAGO198

Item has to be restocked

$32.43
Hint!
Bachin' Mad!! (LP, 10inch)
Johnny Bach & The Moonshine Boozers: Bachin' Mad!! (LP, 10inch) Art-Nr.: LPAC10001

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$36.34
Hint!
NEW
It's Gonna Be Action Packed (6-CD)
Various: It's Gonna Be Action Packed (6-CD) Art-Nr.: CDBE615358

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$77.93
NEW
Tell Mama (LP, 180gram Vinyl)
Etta James: Tell Mama (LP, 180gram Vinyl) Art-Nr.: BAF18026

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$28.53 $32.43
NEW
You Gotta Have A Ducktail! - Nau-Voo Rockers From West Portsmouth, OH (LP, 10inch, 45rpm, Ltd.)
Various: You Gotta Have A Ducktail! - Nau-Voo Rockers... Art-Nr.: BAF14041

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43
James Brown - Rocks (CD)
James Brown: James Brown - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17775

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$23.33 $25.93
NEW
Bop 'Til I Drop (CD)
Hank C. Burnette: Bop 'Til I Drop (CD) Art-Nr.: CDGR6129

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$20.73