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Howlin' Wolf His Greatest Sides Vol.1 (LP)

His Greatest Sides Vol.1 (LP)
 
 
 

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Howlin' Wolf: His Greatest Sides Vol.1 (LP)

Video von Howlin' Wolf - His Greatest Sides Vol.1 (LP)

(Chess) 14 tracks - Original 1954 to 1965 'Chess' recordings

Howlin' Wolf
(10. Juni 1910 - 10. Januar 1976)

Howlin' Wolf war in jeder Hinsicht einer der ganz grossen Bluessänger - als Entertainer, als Individuum und als Bluesmann war er überdimensioniert, unberechenbar und immer sein eigener Mann. Er war ein großartiger Bluessänger, der die Qualität egozentrischer Selbstabsorption besaß, die den wahren Showman auszeichnet. Für viele Menschen mag das widersprüchlich erscheinen, aber Wolf hat bewiesen, dass Blues für sein natürliches Publikum nicht nur Schmerz und Leid ist, sondern eine Art Befreiung. Wenn man den Blues hört, sollte man bewegt sein: Zweifellos sollte man den tiefen Blues eines Sängers wie Muddy Waters oder Howlin' Wolf mit dem Sinn für Würde nehmen, der beabsichtigt ist. Sie sollten auch mit einem Lächeln auf den Lippen davonkommen. Howlin' Wolf war eine total rätselhafte Persönlichkeit.

Er war ein Mann, der gleichzeitig komplex, getrieben und völlig unleserlich war. Ich denke, er war für seine Freunde und Zeitgenossen ebenso ein Rätsel wie für den ungezwungenen Außenseiter, ein riesiger Mann (6' 3" über 275 Pfund in seiner Blütezeit) von großer Gelassenheit. plötzliche Explosivität und eine unendliche Verletzungsfähigkeit. Johnny Shines, der Wolf so sehr vergötterte, dass er ihm als junger Mann folgte und selbst kleiner Wolf genannt wurde, sagte: 'Ich habe ihn zum ersten Mal getroffen und ich hatte Angst vor Wolf. Eine Sprichwort sagt: Jemand, der wie Wolf spielte, hat seine Seele an den Teufel verkauft. Und ich hatte irgendwie Angst vor Wolf.... es war nicht seine Größe, sondern seine Stimme'

Wolf war die Art von Person, um die sich Legenden ansammeln, weil er an sie glaubte. Er wurde unwahrscheinlich genug Chester Arthur Burnett nach unserem 21. Präsidenten auf einer Plantage zwischen West Point und Aberdeen geboren. Mississippi, am 10. Juni 1910. Er wuchs mit Charlie Patton auf. Son House, Willie Brown. und die Jackson-Schule von Tommy Johnson mit ihrem zarten Falsett-Stöhnen, inmitten einer Mississippi-Blues-Tradition, die so wichtig ist, dass sie die Grundlage für einen Großteil der heutigen populären Musik bleibt. Er war nie ein großer Gitarrist und sogar sein Harp-Spiel. ermutigt durch seinen Schwager Sonny Boy Williamson, war immer ziemlich rudimentär. Es war seine Stimme, die seine Krönung war, eine Stimme, die man ziemlich unnachahmlich nennen könnte, die mit einer Schleifpapierraspel und überwältigender Grausamkeit schnitt, aber gleichzeitig eine seltsame Feinheit der Schattierung, ein Gefühl der Dynamik und Subtilität der Annäherung bewahrte, die sie von jedem anderen Blues-Sänger in dieser reichen Tradition abhebt. Sie verband die grobe Phrasierung von Patton mit dem stimmlichen Filigran von Tommy Johnson und seinem familiären Nachkommen, dem 'Blue Yodeler' von Jimmie Rodgers, dem weißen Country-Sänger, den Wolf immer bewunderte. Das wurde Wolfs Heulen.

 Obwohl er mit 17 Jahren begann, Blues vor Ort zu singen, kam er erst 1948 nach West Memphis und gründete eine Band, die einen sehr jungen James Cotton und Little Junior Parker an der Harp umfasste und die über den Sender KWEM sendete. Sam Phillips eröffnete ein kleines Studio namens Memphis Recording Service (Vorläufer von Sun Records) und Ike Turner, damals ein jugendlicher Talentsucher, brachte Wolf in Phillips' Studio. Die daraus resultierenden Platten wurden zuerst an Chess und dann an RPM an der Küste verkauft, woraufhin Leonard Chess herunterkam, um seine Investition zu schützen und Wolf nach Chicago zu bringen.

Das war 1952. Sein Sound hat sich nie wirklich verändert. Es war 1975 das gleiche wie vor 25 Jahren. Sein Blues spiegelte weiterhin die Bedingungen wider, aus denen sie entstanden sein müssen. Dadurch waren seine Auftritte unberechenbar und spannend zugleich, denn ganz natürlich. sie reflektierten, wie er sich fühlte. Sein Blues konnte abwechselnd wild, trübselig, beschwingt oder traurig sein, je nach Stimmung, und die Faszination seiner Darbietung war, neben der überragenden Natur der Musik selbst, sein fast ständiges Engagement.....
Für Howlin' Wolf gab es keine Unterscheidung zwischen Kunst und Leben.
Peter Guralnick

 

Songs

Howlin' Wolf - His Greatest Sides Vol.1 (LP) Medium 1
1: Down In The Bottom  
2: No Place To Go  
3: Sitting On Top Of The World  
4: Smokestack Lightnin'  
5: The Red Rooster  
6: Spoonful  
7: Evil  
8: Killing Floor  
9: Do The Do  
10: I Ain't Superstitious  
11: Who's Been Talking  
12: Three Hundred Punds Of Joy  
13: Back Door Man  
14: Wang Dang Doodle  

 

Artikeleigenschaften von Howlin' Wolf: His Greatest Sides Vol.1 (LP)

  • Interpret: Howlin' Wolf

  • Albumtitel: His Greatest Sides Vol.1 (LP)

  • Amazon Marke Fehler
  • Format LP
  • Genre Blues

  • Title His Greatest Sides Vol.1 (LP)
  • Vinyl size LP (12 Inch)
  • Speed / RPM 33 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Release date 1985
  • Label CHESS

  • SubGenre R&B Music - Classic R&B

  • EAN: 0076732910719

  • weight in Kg 0.240
 
 

Artist description "Howlin' Wolf"

Howlin' Wolf

For a guy who didn't see the inside of a recording studio until he was 40 years old, Chester Arthur Burnett certainly made up for lost time. Of course, the giant known as Howlin' Wolf possessed the most fearsome, feral vocal cords in the annals of electric postwar blues. His wheezing harmonica was as distinctive as his unbeatable flair for showmanship; he routinely rolled around the stage in simulation of sexual ecstasy or climbed the stage curtains like a deranged madman.

"Wolf was the greatest that I've ever known," says his longtime saxist Eddie Shaw. "Wolf was not only a musician, he was an entertainer. That's what I respected him for."

Born June 10, 1910 in White Station, Mississippi (near West Point), Burnett got his stage moniker from his grandfather (the impressively built lad also answered to Big Foot and Bullcow). His family settled in the Delta in 1923, and the great Charley Patton gave him personal tutelage on guitar in '28. Chester picked up harmonica licks from Rice Miller—Sonny Boy Williamson #2—when the harpist was romancing Wolf's sister. He was playing electric guitar on the streets as early as 1938. After returning from an ill-fated Army stint during World War II, the big man got more serious about his music, landing a daily 15-minute program on KWEM in West Memphis in 1949. Sam Phillips caught one of Wolf's broadcasts and was transfixed.

Phillips brought Wolf into his fledgling Memphis Recording Service in the spring of 1951 for a demo date. Sam shipped the results up north to Chess, which requested a full session in either May or August. Accompanying Wolf was his sledgehammer guitarist Willie Johnson, a product of Lake Cormorant, Mississippi (he was born March 4, 1923) who played pretty ninth chords one second and barbed-wire leads the next. Also on hand were drummer Willie Steele and a pianist. How Many More Years and its eerie plattermate Moanin' At Midnight were cut at that first date, and both pierced the R&B charts on Chess, How Many peaking higher at #4. 

Meanwhile, Ike Turner had hipped the Bihari brothers to Wolf's talents and they pacted him to RPM, setting up a session at KWEM that September that yielded Morning At Midnight (Moanin' At Midnight in paper-thin disguise), a How Many More Years variant titled Dog Me Around, and two more titles. "The Modern record company would come in, and we would record the same songs for them and get 25 bucks apiece," said Turner. With Wolf now also on RPM, the feud between Leonard Chess and Modern's Bihari brothers ramped up. The battle was ultimately settled the next year when Modern held on to Memphis pianist Rosco Gordon (another Phillips discovery claimed by both labels) while the Wolf went to Chess. Great as Rosco was, looks like Leonard won that round.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

 
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