Who was/is Lokomotive Kreuzberg ? - CDs, Vinyl LPs, DVD and more

Lokomotive Kreuzberg

Der "gemeinsame politisch-musikalische Weg fünf linker West-Berliner begann im Januar 1972 konkrete Formen anzunehmen, als sie das Polit-Rock-Kabarett Lokomotive Kreuzberg ins Leben riefen" (ROCK IN DEUTSCHLAND). Die Musiker hatten vorher in "gewöhnlichen Popgrup- pen gespielt, während einer von ihnen (Brauer) Opernsän- ger war. Das war ihnen nicht genug. Sie wollten die Gesellschaft verändern" (COVER TEXT). Bis zu ihrer Auflö- sung tourte die eng mit den Gewerkschaften verbun- dene Gruppe immer wieder intensiv durch Deutschland. Als Amateure produzierten Bauer, Hiemann, Holz, Po- walla und Scherfling die Titel Deutsch-Amerikanisches Volksfest und Kollege Klatt. Das Quintett veröffentlichte die Geschichte des Kollegen Klatt am Ende des Jahres als Album 'Kollege Klatt – Rock Story'. Klatt war so einer, "der jeden Tag zum Malochen stiefelt und abends kaputt in seine kalte Küche kommt und erkennt, daß er für seine Zu- kunft kämpfen muß. Er wird aktiv und organisiert sich" (COVER TEXT). Zur Jahreswende 1972/1973 wechselte die Band in den Profi- Bereich. Lokomotive Kreuzberg bezeichneten sich per Presse- mitteilung als "Rock 'n' Roll Theater", denn bei der "Zielsetzung, Elemente der Rock- und Blues-Musik mit Straßentheatermitteln für ein konkretes politisches Engagement einzusetzen, gab es nichts zu lachen" (ROCK IN DEUTSCHLAND).

Auch das nächste Programm der Gruppe enthielt keinerlei verschlüsselte Botschaften. Das dazugehörige Album 'James Blond – Den Lohnräubern auf der Spur' war ein "ge- spielter Comic Strip, der sich in winzigen Häppchen zwischen die musikalischen Nummern schob und die je- weils folgenden Songs thematisch vorbereitete" (SÜD- DEUTSCHE ZEITUNG). Die Texte, verfaßt von Sänger Scherfling, stellte betriebs- und wirtschaftspolitische Zusammenhänge bewußt vereinfacht dar. Das war eine "reichlich einfältige politische Kinderstunde, mit ungeheuer klaren Verhältnissen: Kapitalisten waren böse, Arbeiter waren gut" (STEREO). Die Musik fand da- gegen ungeteilte Zustimmung. "Gehörte die Musik zu ganz unpolitischen Texten, müßte man die Berliner Gruppe dennoch zur bundesdeutschen Pop-Creme zäh- len" (WAZ). Vor dem Album, im Frühjahr 1973, hatte der gelernte Schriftsetzer Manfred Praeker (voc, b, g, perc) den ausgeschiedenen Bassisten Powalla ersetzt.

Zum Ende des Jahres verließ auch Gitarrist Hiemann Lo- komotive Kreuzberg und wurde durch Uve Müllrich (g) er- setzt. Bereits nach sechs Monaten wechselte Müllrich zu Embryo. Für ihn kam Bernhard Potschka (g, voc). Aus gegebenem Anlaß (US-Intervention, Sanktionen der USA, Versuchter Miltärputsch gegen den gewählten Präsi- denten Salvador Allende) produzierte Lokomotive Kreuz- berg die Chile-Solidaritäts-Single Hey Mister Amerika / Chile 73, von der für jede verkaufte Platte je 1,- DM auf ein Chile-Solidaritätskonto überwiesen wurde. Es folgte eine Auftragsarbeit für den Christian Ziewer-Film 'Schneeglöckchen blühn im September' (mit Claus Eberth, Gerhard Konzack u.a.), bei dem der Arbeits- kampf einer Akkordkolonne in einem großen deut- schen Industriebetrieb geschildert wurde. "Es ging um Tarifkämpfe, Auseinandersetzungen um Teuerungs- zulagen, sinkende Löhne, wirtschaftliche Nöte und so- lidarisches Handeln" (FILMPORTAL). Danach startete die Gruppe im Herbst 1974 mit dem neuen Pro- gramm 'Menschen, Mäuse und Moneten', das sich mit dem "Zusammenspiel skrupelloser Geldmacher, korrupter Politiker, doppelzüngiger Parlamentarier und den Leidtragenden" (PRESSETEXT) beschäftigte. Das 75er Album 'Fette Jahre' zeigte, daß Lokomotive Kreuzberg wohl Deutschlands musikalisch perfekteste Polit-Rock-Band war. Die LP war Anfang des Jahres mit Conny Plank in dessen Studio eingespielt worden. Ihre "herbe – und zumeist ironisch formulierte – Gesellschafts- kritik war nahtlos mit ihren Rock-Melodien verwoben. Die Gruppe knüpfte damit stilistisch an die Arbeiten der Band Ihre Kinder an" (ROCK IN DEUTSCHLAND).

 

Burghard Rausch im Juni 2020

© Bear Family Records®
read more
Various - Kraut! BCD17624
Teil 4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979

 

Copyright © Bear Family Records®. Copying, also of extracts, or any other form of reproduction, including the adaptation into electronic data bases and copying onto any data mediums, in English or in any other language is permissible only and exclusively with the written consent of Bear Family Records® GmbH.

More information about Lokomotive Kreuzberg on Wikipedia.org

Close filters
No results were found for the filter!