Article successfully added.

Lowell Fulson Live 1983 With Billy Vera And The Beaters

Live 1983 With Billy Vera And The Beaters
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

$18.13 *

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (as far as available at the supplier - can be faster, but sometimes unfortunately not)

  • CDFLOAT6213
  • 0.1
P Secure bonuspoints now
(2014/Floating World) 18 tracksmore

Lowell Fulson: Live 1983 With Billy Vera And The Beaters

(2014/Floating World) 18 tracks

Article properties:Lowell Fulson: Live 1983 With Billy Vera And The Beaters

  • Interpret: Lowell Fulson

  • Album titlle: Live 1983 With Billy Vera And The Beaters

  • Label FLOATING WORLD

  • Genre Blues

  • Artikelart CD

  • EAN: 0805772621329

  • weight in Kg 0.1
Fulson, Lowell - Live 1983 With Billy Vera And The Beaters CD 1
01IntroductionLowell Fulson
02InstrumentalLowell Fulson
03You're Gonna Miss MeLowell Fulson
04Going To ChicagoLowell Fulson
05You Talk Too MuchLowell Fulson
06Blue ShadowsLowell Fulson
07Stoop Down BabyLowell Fulson
08Reconsider BabyLowell Fulson
09Too Many Drivers At The WheelLowell Fulson
10Black NightsLowell Fulson
11InstrumentalLowell Fulson
12Do The Things You DoLowell Fulson
13Love Her With A FeelingLowell Fulson
14Guitar ShuffleLowell Fulson
15Everyday I Have The BluesLowell Fulson
16Your Daddy Wanna RockLowell Fulson
17Sinner's PrayerLowell Fulson
18TrampLowell Fulson
Lowell Fulson Lowell Fulson Every Day I Have The Blues (Lonely Heart Blues) (Peter... more
"Lowell Fulson"

Lowell Fulson

Lowell Fulson

Every Day I Have The Blues (Lonely Heart Blues)

(Peter Chatman)

Swing Time 196 / Hollywood 1029 / Hollywood 1103

Es dauerte eine Weile, aber Lowell Fulson trat schließlich als einer der führenden elektrischen Bluesgitarristen seiner Generation hervor. Was nicht heißen soll, dass er nicht auch einen akustischen Weg einschlagen konnte, zumindest zu Beginn seiner Plattenkarriere, aber es waren seine prägnante verstärkte Leadgitarre und sein kräftiger Gesang, die sich als sehr einflussreich auf Leute wie B.B. King erwiesen.

Fulson wurde am 31. März 1921 in der Nähe von Tulsa, Oklahoma, in eine musikalische Familie geboren; sein Vater und sein jüngerer Bruder Martin spielten ebenfalls Gitarre. "Ich schaute nur auf meine Onkel, wie sie spielten. Zwei oder drei von ihnen hier in der Gegend hatten Gitarren und spielten. Das war so ziemlich das einzige Instrument, das es gab, neben der Geige. Also hab ich’s einfach aufgeschnappt",sagte der 1999 verstorbene Fulson. "Blues war so ziemlich das Einzige, was man hörte, außer Country and Western."Schon als Teenager war Lowell auf der Gitarre versiert und zog nach Ada, Oklahoma, noch bevor er 20 war."Ich spielte in Dan Wrights großer Band nur mit Saiteninstrumenten ungefähr ein Jahr da unten in Ada. Texas Alexander kam nach etwa einem Jahr da durch und ich blieb bei ihm, weil ich gern an verschiedene Orte ging",sagte er. "Ich blieb mit Texas da draußen, ungefähr sechs oder acht Monate, und dann ging ich nach Hause."

Als er im Krieg in der Navy diente, war Fulson in Oakland stationiert. Nach seiner Militärzeit ging er dorthin zurück und traf 1946 den gerade beginnenden Produzenten Bob Geddins."Ich ging einfach so die 8. Straße hinunter. Ich hörte Musik und so, von einem Plattenspieler, und ich ging rein und schaute mich um",sagte Lowell."Er hatte eine Ein-Mann-Presse, presste Platten, hoch und runter, er presste eine Platte nach der anderen. Er hatte eine alte abgenutzte Gitarre, ich nahm sie und fing an sie zu spielen. Da schaute er zu mir und stoppte. Er fragte: 'Hast du schon mal Aufnahmen gemacht?' Ich verneinte. Er sagte: 'Willst du eine Platte machen?' Ich sagte: 'Ist mir egal.' Er sagte: 'Ich geb dir 100 $.' 'Fangen wir an!' Bob Geddins hatte Big Town Records, und dann machten wir ein paar Sachen für Trilon. Natürlich war ich nicht unter Vertrag",erklärte Fulson,"aber wenn dich jemand dafür bezahlt, eine Platte zu machen, dann machst du eine Platte!"  Viele seiner frühen Big-Town- und Trilon-78er erzielten nur wenig Aufmerksamkeit, aber Fulson landete seinen ersten nationalen Hit 1948 auf Geddins' Down-Town-Logo mit dem pessimistischen Three O'Clock Blues, der 1951 auch zu B.B.s erstem Hit werden sollte, und das gleich eine Nr. 1.

Nachdem er Geddins verließ und Jack Lauderdales Swing Time Plattenschmiede in L.A. den Vorzug gab, hatte Lowell 1950 ein riesiges Jahr, beginnend mit Everyday I Have The Blues. "Das war Memphis Slims 'Nobody Loves Me'",gab er zu."Ich mochte die Melodie, nahm es und arrangierte (es als) 'Everyday I Have The Blues' neu. Ich würde nicht sagen, dass ich es übernommen habe. Ich hab es nur auf die Tonlage gebracht, in der ich es so singen konnte, wie ich es wollte. Aber er wird als Autor angegeben."Slim hatte sich die Nummer selbst nur ausgeliehen; die Sparks Brothers spielten sie 1935 für Bluebird ein – als Every Day I Have The Blues. Der Pianist Lloyd Glenn verdiente sich eine besondere Erwähnung auf dem Etikett von Lowells Version (unterstützt vom Altsaxofonisten Earl Brown, Bassist Billy Hadnott und Drummer Bob Harvey).

"Wir probierten ein paar Pianisten aus, um zu versuchen jemanden zu kriegen, der so mit mir zusammenarbeiten konnte, wie ich es wollte",sagte Fulson."Wir versuchten es mit Jay McShann und zwei oder drei anderen Kerlen, aber keiner von ihnen passte so wie Lloyd. Ich und er hatten sofort einen Draht zueinander, das war in Ordnung."1949 in Los Angeles aufgenommen, warEverydayim darauf folgenden Frühjahr ein Nr.-3-R&B-Hit – und Lowells besonderes Jahr ging gerade erst los. Im Herbst sprang sein Blue Shadowsauf Nummer eins und seine Weihnachtssingle Lonesome Christmassowie der flotte InstrumentaltitelLow Society Blueskamen ebenfalls in die Charts.

 

- Bill Dahl -
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

Read, write and discuss reviews...more
Customer evaluation for "Live 1983 With Billy Vera And The Beaters"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Lowell Fulson
Baby Won't You (LP)
Lowell Fulson: Baby Won't You (LP) Art-Nr.: IG4078

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$23.34 * $15.15 *
I've Got The Blues (CD)
Lowell Fulson: I've Got The Blues (CD) Art-Nr.: CD610822-C

the very last 2 available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$29.19 * $23.34 *
Live at My Place 1983
Lowell Fulson: Live at My Place 1983 Art-Nr.: CDRB3210

Item has to be restocked

$21.00 *
My First Recordings (CD)
Lowell Fulson: My First Recordings (CD) Art-Nr.: CDARH443

Item has to be restocked

$21.00 *
Back Home Blues (CD)
Lowell Fulson: Back Home Blues (CD) Art-Nr.: CDNTICD7001

Item has to be restocked

$23.34 *
The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose Vinson (CD)
Joe Hill Louis: The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose... Art-Nr.: BCD15524

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$16.32 $18.66
Vol.1 Electric Blues 1939 - 1954 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.1 Electric Blues 1939 - 1954 (3-CD) Art-Nr.: BCD16921

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$43.23 $46.74
Vol.2 Electric Blues 1954 - 1967 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.2 Electric Blues 1954 - 1967 (3-CD) Art-Nr.: BCD16922

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$43.23 $46.74
Vol.3 Electric Blues 1960 - 1969 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.3 Electric Blues 1960 - 1969 (3-CD) Art-Nr.: BCD16923

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$43.23 $46.74
Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (3-CD)
Various - Electric Blues - Plug It In! Turn It Up!: Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (3-CD) Art-Nr.: BCD16924

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$43.23 $46.74
NEW
Buena Vodka Social Club (LP)
Leningrad Cowboys: Buena Vodka Social Club (LP) Art-Nr.: LPSPV309931

the very last 1 available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$35.04
NEW
Jason Aldean (LP)
Jason Aldean: Jason Aldean (LP) Art-Nr.: LP258349

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$35.04
NEW
They Don't Know (LP)
Jason Aldean: They Don't Know (LP) Art-Nr.: LP258417

deliverable within 1-2 weeks (as far as available at the supplier)

$35.04
NEW
My Kinda Party (2-LP)
Jason Aldean: My Kinda Party (2-LP) Art-Nr.: LP258387

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$43.23
NEW
That's Just Me (CD)
Riley Green: That's Just Me (CD) Art-Nr.: CD155460

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$22.17