Article successfully added.

Jack Earls Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)

$15.54 *

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

only 1x still available
Ready to ship today,
delivery time** appr. 1-3 workdays

  • 45REPSUN240
  • 0.07
Reproduction of the original 1956 million seller - the maestro at his best!***** more

Jack Earls: Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)

Reproduction of the original 1956 million seller - the maestro at his best!*****

Video von Jack Earls - Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)

Article properties: Jack Earls: Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)

  • Interpret: Jack Earls

  • Album titlle: Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label REPRO

  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Geschwindigkeit 45 U/min
  • Vinyl record size Single (7 Inch)
  • Artikelart 7inch

  • EAN: 4000127805409

  • weight in Kg 0.07
Earls, Jack - Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm) 7inch 1
01 Slow Down Jack Earls
02 A Fool For Lovin' You Jack Earls
Jack Earls and the Jimbos Slow Down Jack Earls won't slow down. "When Jack Earls... more
"Jack Earls"

Jack Earls

and the Jimbos

Slow Down

Jack Earls won't slow down.

"When Jack Earls gets on the microphone, he's like a little bulldog just a-shakin' a rag!"

– Sleepy Eyed John Lepley, WHHM Radio, West Memphis, Arkansas


Unter den hohen Bäumen, Einkaufszentren, Tankstellen und Partyläden des Vorortes Detroit lebt Jack Earls in einem bescheidenen Ranchhaus aus dem 20. Vor dreißig Jahren erweiterte er es selbst und baute ein kleines Aufnahmestudio im Keller. Jetzt im Ruhestand von Chrysler, Earls macht jeden Tag einen Spaziergang, verbringt Zeit mit seiner Familie, repariert alte Fahrzeuge und Rasenmäher zu verkaufen, und schreibt Rock'n' Roll Songs. Mit der Hartnäckigkeit von Sleepy Eyed John's'little bulldog' Earls hat er sich nie von diesem Lappen gelöst, dieser Vision der großen Belohnung, die wir alle suchen.

Er wurde am 23. August 1932 in Woodbury, Tennessee, einer ländlichen Gemeinde etwa 50 Meilen südöstlich von Nashville, geboren. Es war und ist bis zu einem gewissen Grad Onkel Dave Macon (1870-1952) Territorium. Der berühmte'Dixie Dewdrop', Banjo-Picker, Sänger, Veteran des Vaudeville und wohl der erste Country-Musikstar des WSM Barn Dance (später bekannt als Grand Ole Opry) war ein Nachbar des Earls-Haushalts und ein willkommener Besucher in Jacks früher Kindheit. "Er kam immer mit seinem Banjo zum Haus und sang mit uns." Ich wurde immer so schüchtern und schüchtern", sagte Earls, "dass ich unter die Veranda ging." Während der Besuche versammelte Macon gerne alle, um an einer Runde von Liedern teilzunehmen. Als der Junge, der sich unter der Veranda versteckte, sang, ließ er mit Muleskinner Blues und anderen Liedern, die er von seiner Mutter gelernt hatte, los.

Mrs. Earls war schon früh die Gesangslehrerin ihres Sohnes. Einige von Macons Lieferungen hinterließen auch Spuren in Earls' Stil. "Ich versuche, alles zu geben, was ich habe", sagte er. Sowohl Earls' als auch Macons Gesang wurden im Druck als aggressiv oder sogar primitiv beschrieben, aber wie können diese Begriffe (vor allem letztere) ernst genommen werden, wenn diese Männer ein Leben lang gesungen haben, bevor ihre Aufnahmekarriere begann? Macon sammelte seine Lieder und kultivierte seine öffentliche Persönlichkeit in den späten 1800er Jahren, und Earls' Mutter wuchs in den frühen 1900er Jahren auf - Jahrzehnte vor der Einführung von Over-the-Counter-Mikrofonen und Verstärkung. Man kann sich nur die haarsträubenden, ausdrucksstarken Stimmen ihrer Mentoren des 19. Jahrhunderts vorstellen.

Der wilde Junge

Auf dem Land - Jahre bevor er sich in Memphis niederließ - ernteten die Grafen eine Vielzahl von Erfahrungen. Sein Vater, ein Kriegsveteran, der während des Dienstes verwundet wurde, starb, bevor Earls ihn kennenlernen konnte. Er wuchs mit zwei Brüdern, vier Halbbrüdern und einer Schwester auf einem Bauernhof auf. Als Earls sieben Jahre alt war, nahm ihn sein älterer Bruder Richard, der in einer Chattanooga-Baumwollfabrik arbeitete, für eine Weile auf. Mit 13 Jahren war er wieder zu Hause und beendete die Schule. Mit seinem Bruder Herb arbeitete Earls auf der Farm in Uselton bei Manchester. Mitte der 1940er Jahre - Breakout-Jahre für Bill Monroe und die Blue Grass Boys - führten die Earls Boys zusammen mit zwei Uselton-Söhnen oft Bluegrass und Country-Songs auf, während sie vor dem Gerichtsgebäude in Manchester einen Hut trugen.

Als ein reisender Karneval in den Stadtrand einmarschierte, liefen Earls mit der Truppe weg, um als'wilder Junge' zu arbeiten. Neugierige Kunden bezahlten eine Münze, um ein schwach beleuchtetes Zelt zu betreten und an einer Trennwand vorbeizuschauen, um eine dunkle Grube mit einem flachen Wasserbecken zu beobachten, das einen zerzaust wilden Mann und einen wilden Jungen enthält, der mit einem Dutzend gefälschter Alligatoren und einem echten Baby-Gator ringt. "Mein Bruder Herb sagte mir, ich solle nicht mit dem Karneval gehen, aber als es Nacht wurde, war ich weg. Ich verließ die Stadt mit der Show, und meine Mutter wusste lange Zeit nicht, wo ich war", sagte Earls. Nach ein oder zwei Wochen, in denen sie gefüllte Alligatoren für Hamburger verprügelt haben, hat das wilde Duo den Karneval verlassen. Sie verließen sich auf Almosen und die Heilsarmee für Essen und Unterkunft und trampten nach Chattanooga, wo ein Onkel Earls sofort nach Hause schickte.

Einen Memphis-Beat arbeiten

Es war Richard, der ihn wieder von der Farm abholte und ihn um 1949 nach Memphis lieferte. "Nachdem ich mich mit Richard eingelebt hatte, hing ich in seiner Wohnung herum und wünschte mir, ich hätte ein Auto", sagte Earls, "und mein Bruder sagte: "Warum gehst du nicht raus und suchst dir einen Job?" Also tat ich es!" Er fand einen Job als Lkw-Fahrer für eine Bäckerei.

1950 heiratete er und versuchte einen Umzug nach Detroit, der nicht gelang. Nachdem Earls nach Memphis zurückgekehrt war, gründeten er und seine Frau ein Haus in einer Nachbarschaft, in der Musik für viele Bewohner ein üblicher Zeitvertreib war. "Bill Black lebte zwei Straßen weiter von mir entfernt", sagte Earls. "Johnny Black - Bills Bruder - lebte dort. Scotty Moore wohnte um die Ecke, und Elvis' Haus war direkt hinter meinem."

Außerhalb der Arbeit spielte er selten mit Freunden und Familie. Am Ende einer Spätschicht nahm Earls oft seine Gitarre auf den Rücksitz seines Autos, sang und belüftete, was ihm einfiel. Als er und fünf weitere Gitarristen im Sommer 1955 das Studio des Memphis Recording Service betraten, hatten Earls mehrere selbstgeschriebene Songs darauf warten, gehört zu werden.

War es Country oder Rock'n' Roll?

Der Memphis Recording Service in der Union Avenue 706 war nur wenige Gehminuten vom Haus der Grafen entfernt. Elvis Presley (1935-1977) war gerade aus der High School in den Aufnahmeservice gegangen.

Jack Earls & The Jimbos Slow Down, The Sun Years, Plus (2-CD)
Read more at: https://www.bear-family.com/earls-jack-und-the-jimbos-slow-down-the-sun-years-plus-2-cd.html
Copyright © Bear Family Records

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Slow Down - A Fool For Lovin' You (7inch, 45rpm)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Jack Earls
Slow Down, The Sun Years, Plus (2-CD)
Jack Earls & The Jimbos: Slow Down, The Sun Years, Plus (2-CD) Art-Nr.: BCD16935

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$32.43 * $23.33 *
Lil' Bad Thing - Seven  (White Vinyl) (7inch 45rpm)
Velvetone: Lil' Bad Thing - Seven (White Vinyl) (7inch... Art-Nr.: 45CCR4501LTD

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$10.34 $12.94
Swamp Root - Step It Up And Go (7inch, 45rpm)
Harmonica Frank Floyd: Swamp Root - Step It Up And Go (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45REP1475

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.54
Well Baby - Rock With Me Baby
Juke Boy Barner: Well Baby - Rock With Me Baby Art-Nr.: 45IRMA111

Item has to be restocked

$11.05
I Just Love Your Funky Soul - Honky Tonk
Buddy Acey - Jerry McCain: I Just Love Your Funky Soul - Honky Tonk Art-Nr.: 45J874

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.63 $12.94
Ric & Ron Records - From The Vaults (10x7inch, 45rpm
Various: Ric & Ron Records - From The Vaults (10x7inch,... Art-Nr.: 45RICBOX16

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$64.94
All Night Long - Think it Over (7inch, 45rpm)
Clifton Chenier: All Night Long - Think it Over (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45REPSP556

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.54
Interstate Rockabilly (8x7inch, 45rpm, Box)
Various: Interstate Rockabilly (8x7inch, 45rpm, Box) Art-Nr.: 45SR276

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$155.94
Honey Don't - Eternal Stay (7inch, 45rpm)
Caerl Perkins: Honey Don't - Eternal Stay (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45SR237

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.54 $16.83
I'm Gonna Knock On Your Door - Made To Love (Girls, Girls, Gils) (7inch, 45rpm)
Eddie Hodges: I'm Gonna Knock On Your Door - Made To Love... Art-Nr.: 45ER253

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$12.94
Root Beer (7inch, 45rpm)
Kyle Eldridge: Root Beer (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45SR014

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$19.43
Stack-A-Records - Mary Jo (7inch, colored Vinyl, 45rpm)
Tom Tail And His Tom Kats: Stack-A-Records - Mary Jo (7inch, colored... Art-Nr.: 45CREST1038

Item has to be restocked

$19.43
Hint!
No Grave - Jonah (7inch, 45rpm)
The Whirl Wind Evangelists: No Grave - Jonah (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45REP204

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.54
The Warwick Singles (LP, 10inch, Ltd.)
Little Esther: The Warwick Singles (LP, 10inch, Ltd.) Art-Nr.: LPRM2225LE

Item has to be restocked

$32.43
My Colour Is Blue - Baby I'm In Love (7inch, 45rpm)
Nicky James / Tommy Scott & The Senators: My Colour Is Blue - Baby I'm In Love (7inch,... Art-Nr.: 457N15560

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$20.73