Article successfully added.

Dick Dale Surfer's Choice (1962)

Surfer's Choice (1962)
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

$22.17 * $23.11 * (4.07% Saved)

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (as far as available at the supplier - can be faster, but sometimes unfortunately not)

  • LP771954
  • 0.28
(2014/Wax Time) 16 tracks. Includes 4 bonus tracks (Ltd. Edt 180g Vinyl) more

Dick Dale: Surfer's Choice (1962)

(2014/Wax Time) 16 tracks.
Includes 4 bonus tracks (Ltd. Edt 180g Vinyl)

Article properties: Dick Dale: Surfer's Choice (1962)

  • Interpret: Dick Dale

  • Album titlle: Surfer's Choice (1962)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Vinyl record size LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Vinyl weight 180g Vinyl
  • Label WAX TIME

  • Artikelart LP

  • EAN: 8436542016315

  • weight in Kg 0.28
Dale, Dick - Surfer's Choice (1962) LP 1
01 Surf Beat Dick Dale
02 Sloop John B Dick Dale
03 Take It Off Dick Dale
04 Night Owl Dick Dale
05 Fanny Mae Dick Dale
06 Misirlou Twist Dick Dale
07 Jessie Pearl Dick Dale
08 Del-Tone Rock Dick Dale
09 Peppermint Man Dick Dale
10 Surfing Drums Dick Dale
11 Shake 'N' Stomp Dick Dale
12 Lovey Dovey Dick Dale
13 Death Of A Gremmie Dick Dale
14 Let's Go Trippin Dick Dale
15 Jungle Fever Dick Dale
16 Misirlou Dick Dale
Dick Dale - King Of The Surf Guitar König der Surf-Gitarre - Dick Dale - King of the Surf... more
"Dick Dale"

Dick Dale - King Of The Surf Guitar

König der Surf-Gitarre - Dick Dale - King of the Surf Guitar

Dick Dale - King of the Surf Guitar - verdankt diesen Titel seinen rasanten Stakkato Riffs und wilden Twang-Glissandi. Dale hatte seine ersten Erfolge zu Beginn der 60er Jahre, dann hörte man lange Zeit wenig von ihm, bis er 1987 wiederentdeckt wurde, um gemeinsam mit anderen musikalischen Surf-Ikonen der frühen Sechziger Jahre die Musik zum Soundtrack des Films 'Back To The Beach' zu bestreiten. Dale wurde als Richard Anthony Monsour am 4. 5. 1937 in Boston, Massachusetts, geboren.

Als die Familie nach Süd-Kalifornien umzog, begeisterte sich der Teenager für den Surf-Sport. Er begann als Drummer, bekam dann von dem Hawaiianer Freddy Taversi eine Fender Stratocaster geschenkt und lernte zur Musik von Eddie Cochran die ersten Griffe auf der Gitarre. Hall-Geräte, helle Twang-Anschläge und viel Tremolo wurden schnell das Markenzeichen seines Gitarren-Sounds. Ende der 50er Jahre formierte Dale die Del-Tones, mit denen er in Clubs, Ballsälen und High Schools auftrat.

Dick Dale - Surf Sound Urheber

Dale kreierte den Gitarren Surf Sound, mit dem er nicht nur wegweisend, sondern auch seiner Zeit weit voraus war. Etliche Gitarristen, nicht nur von der amerikanischen Westküste, versuchten mehr oder weniger erfolglos seinen Stil und Sound zu kopieren. Mit der Single 'Let's Go Trippin' (US #60) gelang Dale im Dezember 1961 die erste Chart-Platzierung. Mit den Del-Tones hatte er als Live Act im Südwesten der USA großen Erfolg.

Er war Gast in der Ed Sullivan Show, arbeitete als Gitarren-Lehrer und entwickelte und testete Gitarren und Verstärker für die berühmte Firma Fender. Im Herbst 1963 schaffte Dale mit 'The Scavenger' (US #98) noch einmal den Sprung in die Single-Hitparaden. Er lernte Jimi Hendrix kennen, als dieser noch bei Little Richard spielte. Mit Jimi verband ihn eine Freundschaft bis zu dessen Tod. Nach einigen kleineren Tourneen musste er 1965 das Musikgeschäft aufgrund einer ernsten Krebs-Erkrankung aufgeben, arbeitete aber weiterhin als Gitarren-Lehrer. Jimi Hendrix schickte ihm per eigens aufgenommenem Tonband mit seinen Wünschen für gute Genesung. 

1970 konnte Dale die Del-Tones reformieren und es entstanden Aufnahmen für einige kleine Labels und GNP Crescendo. Auch gab es wieder Konzerte und Tourneen. 1984 veröffentlichte Dale den Live Mitschnitt THE TIGER'S LOOSE. Seine 'knorrigen Vollgas-Instrumentals' (Fachblatt) kamen vor allem beim jugendlichen Publikum an. 1987 wirkte er am Soundtrack des Fims 'Back To The Beach' mit. Dafür nahm er gemeinsam mit Stevie Ray Vaughan den Instrumental-Klassiker 'Pipeline' auf. Der Titel wurde für einen Grammy als bestes Rock-Instrumental nominiert.

Dick Rock

Der 'furiose Speed Metal' (Rolling Stone) des Albums TRIBAL THUNDER machte es möglich, dass Dale 1993 erstmals eine US-Tournee absolvierte. Mit seinem ersten Videoclip 'Nitro' eroberte er auch die MTV Generation. Sein Album UNKNOWN TERRITORY bot pathetischen Surf-Sound, der weltweit die Rock-Fundamentalisten animierte.

Pulp Fiction - Dick Dale - King of the Surf Guitar

Seine Klassiker Version des Titels 'Misirlou' eröffnete 1994 den Kinohit 'Pulp Fiction' mit John Travolta in der Hauptrolle. Der Song steigerte die Popularität immens und die Folgejahre nach 'Pulp Fiction' sahen Dick Dale erstmalig auch auf Europa-Tournee. Und nicht wenige sagten, 'endlich Dick Dale in Europa, darauf haben wir nun über 30 Jahre gewartet'!

Seitdem war Dick Dale regelmäßig, vorwiegend in den Staaten, auf Tournee, trat u.a. auf dem Rockabilly Weekender 'Viva Las Vegas' auf und stand bis zu seinem tragischen Tod am 16. März 2019 auf der Bühne.

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Surfer's Choice (1962)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Dick Dale
Rockin' Rollin' Vol.2 (7inch, 45rpm)
Dick Dale: Rockin' Rollin' Vol.2 (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45SR262

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$19.83 *
Rockin' Rollin' Vol.1 (7inch, 45rpm, EP)
Dick Dale: Rockin' Rollin' Vol.1 (7inch, 45rpm, EP) Art-Nr.: 45SR261

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$19.83 *
Guitar Legend: The Very Best Of Dick Dale (CD)
Dick Dale: Guitar Legend: The Very Best Of Dick Dale (CD) Art-Nr.: CDSHFA12108

Item has to be restocked

$17.49 *
Mr Eliminator
Dick Dale: Mr Eliminator Art-Nr.: CD702892

Item has to be restocked

$6.96 *
Live On The Santa Monica Pier (2-CD)
Dick Dale: Live On The Santa Monica Pier (2-CD) Art-Nr.: CDFLOATD6258

Item has to be restocked

$25.68 *
Strict Tempo Dancing - Waltz & Tango (7inch, 45rpm, EP, PS)
Max Greger's Dance Orchester: Strict Tempo Dancing - Waltz & Tango (7inch,... Art-Nr.: 21620HIFI

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.64
Strict Tempo Dancing- Slow Foxtrot (7inch, 45rpm, EP, PS) Max Greger's Dance Orchester: Strict Tempo Dancing- Slow Foxtrot (7inch,... Art-Nr.: 21621HIFI

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.64
Strict Tempo Dancing - Rumba (7inch, 45rpm, EP, PS)
Max Greger's Dance Orchester: Strict Tempo Dancing - Rumba (7inch, 45rpm, EP,... Art-Nr.: 21622HIFI

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.64
Strict Tempo Dancing - Jive & Madison (7inch, 45rpm, EP, PS)
Max Greger's Dance Orch.: Strict Tempo Dancing - Jive & Madison (7inch,... Art-Nr.: 21623HIFI

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$11.64
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$29.25
The Deep End (3-CD)
Gov't Mule: The Deep End (3-CD) Art-Nr.: CDGEL4058

Item has to be restocked

$11.64 $16.32
Talk To Your Daughter (LP)
Robben Ford: Talk To Your Daughter (LP) Art-Nr.: LP125647

Item has to be restocked

$21.00 $32.70
Tell Him (LP, clear Vinyl, Ltd.)
The Exciters: Tell Him (LP, clear Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPDMOO022

Item has to be restocked

$25.68
West Of Flushing South Of Frisco (CD Album)
Supersonic Blues Machine: West Of Flushing South Of Frisco (CD Album) Art-Nr.: CDPRD74782

Item has to be restocked

$15.15 $22.17
Heartsoulblood
Royal Southern Brotherhood: Heartsoulblood Art-Nr.: CDRUF1204

Item has to be restocked

$14.92 $19.60