Who was/is Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) ? - CDs, Vinyl LPs, DVD and more

Deutsch Amerikanische Freundschaft

Robert Görl (dr, syn)
Gabi Delgado Lopez (voc)
Kurt 'Pyrolator' Dahlke (syn)
Wolfgang Spelmanns (g)
Michael Kemner (b)

Die Deutsch Amerikanische Freundschaft war – neben Kraftwerk und Can – eine der weltweit einflußreichsten Gruppen im Bereich der elektroni- schen Musik und der NDW. Die Gruppe gilt als Pionier und Inspiration für die Genres Elektro- punk, Electronic Body Music (EBM), Techno, Acid, House, Electroclash und Dubstep. Die Deutsch Amerikanische Freundschaft wurde 1978 in Wuppertal gegründet. Als Jazzrock-Band You hatten sie vorher im alten Leichenkeller des Sozial-Kultur-Zentrums Die Börse in Wuppertal ge- probt. Spelmanns, Kemner, Dahlke und Görl kamen beim gemeinsamen Besuch eines Wire-Konzertes im November 1978 im Düsseldorfer Szenetreff Ratin- ger Hof überein, ihren musikalischen Stil in Richtung New Wave umzuorien- tieren. Der in Klassik und Jazz aus- gebildete Musiker Görl und der – in 8| Spanien geborene – musikalische Autodidakt und Mitherausgeber des Punk-Fanzines 'The Ostrich' Delgado- Lopez (ex-Charlies Girls, ex-Mittagspause, ex-Deutschland-Terzett, ex-Yuri Gagarin und die Sowjetunion) hatten sich im Ra- tinger Hof zusammengesetzt und "über Nacht das'D.A.F.-Konzept erarbeitet" (Delgado-Lopez).

Dieses Konzept hieß: "Kein Punk-Rock, keine Imitation von englischen Bands, eigenstäding sein, keine deutschen Rocktraditionen aufgreifen, sondern mit der Energie des Punk-Rock – denn von dem waren wir begeistert – unter Verwendung deutscher Texte etwas Neues entwickeln" (Delgado-Lopez). Zur Gründungsbesetzung gehörten noch Dahlke (später bei Der Plan, Fehlfarben, A Certain Frank und als Pyrolator), Kemner (Mau Mau, später Fehlfarben) und Spelmanns (Mau Mau). Delgado-Lopez hatte für die Düsseldorfer Punkband Mittagspause den Song Militürk komponiert. Der wurde für D.A.F. in Kebabträume umbenannt und neu aufgenommen. Bereits 1979 wurde mit 'Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft' das Debüt als reines Instrumental-Album aufgenommen und veröffentlicht. Es "verschwieg die Ab- sicht, die Platte als Soundtrack für einen Film verwen- den zu wollen. Mehr als ein interessantes Kunstgewerbe war es nicht" ('Sounds'). Es bestand aus 22 unbetitelten Instrumental-Stücken, einige davon nur Sekunden lang. Die Platte "demonstrierte den Aufbruchswillen des deut- schen Punk und New Wave Ende der 70er/Anfang der 80er" (Pressetext). Veröffentlicht wurde das Album auf dem WARNING-Label von Keyboarder Dahlke, das später in ATA TAK umbenannt wurde und sich zu einem der ein- flußreichsten frühen Independent-Labels entwickelte.

Sänger Delgado-Lopez hatte vor Beginn der Aufnahmen die Band verlassen, war aber danach wieder zurückge- kehrt. Dafür verließ Dahlke D.A.F. um in England den internationalen Erfolg zu suchen. Für ihn kam Christian Ludwig 'Chrislo' Haas (syn, b, sax, ex-Minus Delta-t) und entwickelte gemeinsam mit Görl den typischen Se- quencer-Sound und die spezielle Rhythmik der Gruppe. 1980 erschienen die Singles Kebab Träume und Ich und die Wirklichkeit. Besonders Kebab Träume avancierte zum Under- ground-Kult-Hit. Kurz darauf stieg Kemner aus und hinterließ D.A.F. als Quartett. Im selben Jahr erreichte die Gruppe mit dem Album 'Die Kleinen und die Bösen' den internationalen Durchbruch. Ihr Stil – spärlich eingesetzte Instrumente, "neu entwickelte Gitarren/Synthesizerklänge, monotoner Sprechgesang, tanzbare Beats, treibende Drums und provokative, da- daistische Texte" ('New Musical Express') – beeinflußte die NDW maßgeblich. Die Platte war "das beste Beispiel dafür, wie man es schaffen kann, sich aus dem Mainstream-Rock herauszuhalten, trotzdem Anerkennung zu finden, ohne andererseits in dem stagnierenden See des Experimen- tierenmüssens unterzutauchen" ('Melody Maker'). Die Platte war teilweise im Studio vom deutschen Kult-Pro- duzenten Conny Plank produziert und teilweise "by ac- cident" im Londoner Electric Ballroom im März mitgeschnitten worden.

Während einer England-Tournee reduzierte sich die Deutsch Amerikanische Freundschaft, auf das Drängen von Görl und Delgado-Lopez, auf das Duo-Konzept. So geschrumpft brachten sie die Alben 'Alles ist gut' (1981), 'Gold und Liebe' (1981) und 'Für immer' (1982) heraus. Diese Platten bedeuteten den kommer- ziellen Durchbruch. Für 'Alles ist gut' wurden sie mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet, Be- gründung der Jury: "künstlerisch wirklich originell, zu- gleich szeneauthentisch, eine bemerkenswerte Produktion des deutschen Rock". Songs wie Der Mussolini, das homoerotische Der Räuber und der Prinz, Die Götter sind weiß und Ein bißchen Krieg waren erfolgreich, obwohl sie textlich provokant waren. Passend dazu war auch das Image des Duos. Sie orientierten sich am "Skinhead/Rude Boy-Look". Dazu gehörten ein schwarzes Lederoutfit und sehr kurz geschorenes Haupthaar, was sie als "germanisches Gegenstück zu Grace Jones" bezeichneten. Das brachte ihnen den Vorwurf ein, mit faschistischem Gedankengut zu kokettieren. D.A.F. haben ihre politische Haltung zu diesem Thema nie klar definiert; es war eher "eine Entmystifizierung des Faschismus" (Delgado-Lopez). Ihre stilistische Bandbreite "reiche zwar vom Anarcho-Skin bis Disco-Nazi" (D.A.F.), aber "für Faschisten seien sie einfach zu lustvoll". Als das 82er Album 'Für immer' erschienen war, existierten D.A.F. schon nicht mehr.

Es wurde ein "billig hingeschleudertes Plättchen ohne Lust und Inspiration" ('MusikExpress'), ein "müdes, erschöpftes Abschiedsalbum" ('Stereoplay'). Görl und Delgado-López veröffentlichten mit 'Night Full Of Tension' und 'Mistress' 1983 jeweils englischsprachige Soloalben. 1986 wurde D.A.F. kurzfristig reaktiviert, um das englischsprachige Album '1st Step To Heaven' zu veröffentlichen. Danach brachte Delgado-Lopez mit Klaus Jankuhn (Partner von DJ Westbam) die Single The Gun heraus, die als erste House-Platte gilt. Sowohl Görl als auch Delgado-Lopez versuchten sich als DJs und Musiker im House- und Techno-Bereich, konnten aber nie an die alten Erfolge anschließen. Delgado-Lopez ließ 2005 verlauten, daß er an keinerlei Arbeit mit D.A.F. mehr interessiert sei.Trotzdem kam es 2008 zu einem erneuten Comeback des Duos, mit einer Jubiläumstournee " 30 Jahre DAF (Der 30-jährige Krieg)" und einer limitierten Merchandising-Single Du bist DAF im September 2010. Dahlke machte als Pyrolator und als Mitglied der Gruppen Der Plan und Fehlfarben Karriere. Er war danach auch als Soft- wareprogrammierer tätig. Seit 1980 veranstaltet er Produktionen, Konzerte und Installationen in Korea, Japan, USA, Ar- gentinien, West- & Nordafrika, Mittel- und Osteuropa. Haas prägte die deutsche Musikszene als Synthesizer-Spieler und Innovator. Nach D.A.F. wirkte er bei Der Plan, Liaisons Dangereuses, Crime And The City Solution mit, gilt als einer der Gründerväter des Techno, veröffentlichte Platten als Armed Response und Chrislo und war einer der Protagonisten im Doku-Roman 'Verschwende deine Jugend' von Jürgen Teipel.

Haas starb im Alter von 47 Jahren Ende Oktober 2004 in Berlin. Wolfgang Spelmanns war 1979 – vor und während der D.A.F.-Zeit – gemeinsam mit Kemner, Uwe Bauer (dr, später Element Of Crime, Fehlfarben), dem Gitarristen Justus und der Punk-Poetin Sylvia James (voc) Mitglied bei der kurzlebigen Band Mittagspause, zu der auch Delgado-Lopez in der ganz frühen Phase gehörte. 1981 betrieb er mit Kemner (ex-Fehlfarben), Gottfried 'Fred' Heimermann (voc, syn, ex-Cortison) und Lorenz Altendorf (dr) die New Wave-Band Mau Mau, zu der noch die Gastsänger Mascha Ohlow, Claudia Sennlaub und der ehemalige D.A.F.- Manager Bob Giddens gehörten. Außerdem war er Mitgründer von Plaza Hotel, die 1983 in der Besetzung Spelmanns, Sängerin Tabu (Claudia Sennlaub – seine spätere Ehefrau) und Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit, die Single Bewegliche Ziele veröffentlichten. Im Februar 1984 produ- zierten Spelmanns und Kemner mit dem "Wahren Heino" (Norbert Häh- nel) eine Single unter dem Namen Gebrüder Edelweiß.

Danach wandte sich Spelmanns der Videokunst zu. Kemner wurde Mitgründer der Fehlfarben und ist – bis auf eine Auszeit von 1989 bis 1991 – immer noch Mitglied. Zwischendurch betrieb er von 1984 bis 1985 12| mit Thomas Matthes (g), Ellen Treeck (voc) und Ivo Söltner die Pop-Easy-Liste- ning-Swing-Band 20 Colors...

Burghard Rausch 

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Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

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