Who was/is Aus Lauter Liebe ? - CDs, Vinyl LPs, DVD and more

Aus Lauter Liebe

Jäki Eldorado (b, g, voc, key)
Nikl Eldorado (dr)

Die sehr kurzlebige Gruppe Aus Lauter Liebe war 1980 eigentlich nur ein Ein-Mann-Projekt, das zwei Singles veröffentlichte. Gegründet wurde sie von Jäki Eldorado (Jäki Hildisch), dessen Foto von 1977 |99 durch die Presse ging, als er in gesteigerter Unterwerfungspose das behoste Bein von Iggy Pop während eines Konzerts von dessen Deutschlandtournee leckt. Er avancierte dadurch zum "ersten Punk Deutschlands". Gemeinsam mit seinem Bruder Nikl wurde 1980 die selbstproduzierte Single Ein Herz und eine Krone auf dem ZICKZACK-Label veröffentlicht. Der Song erschien dann ebenfalls auf der legendären 81er Compila- tion 'Lieber zuviel als zuwenig'.

Aus Lauter Liebe stand für abstrakten Minimal-Electro-Punk. Die zweite Single war eine Cover-Version des Nina Hagen Titels Ich bin da gar nicht pingelig, den sie 1976 zu DDR-Zeiten veröffentlicht hatte und der von Helmut Frommhold und Werner Mangalin geschrieben wurde. Die bear- beitete Version von Aus Lauter Liebe war sehr speziell und hieß dort nur "Pingelig". Das Cover zur 7"-Single schmückten zwei Streifen Textilklebeband – grau und rosa – und waren von Jäki Eldorado eigenhändig auf der Vorderseite platziert worden. Nach Aus Lauter Liebe betrieb Jäki Eldorado gemeinsam mit Andy Giorbino das Band-Projekt Ivanhoe! und startete – mit seinem Bruder Nikl und anderen – einen Versuch mit Nina Hagen, die sich gerade von ihrer Band (den späteren Spliff) ge- trennt hatte, eine Art Punk-Rock-Revue auf die Beine zu stellen.

Allein der Versuch wurde durch fehlende musikalische Qua- lität sofort im Keim erstickt. Jäki Eldorado startete sein "Mutti ist die Beste"-Management und begann sich als Tourneemanager einen Namen zu machen. Erst für die Toten Hosen und ihre "Bunter Abend für eine schwarze Republik"-Tournee und später für die Einstürzenden Neu- 100| bauten. Danach übernahm er das Managment für 5 Sterne Deluxe und Ferris MC. Seit 2005 arbeitet er als Tourneemanager für Robbie Williams und andere große Acts hauptsächlich von England aus...

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records®. Copying, also of extracts, or any other form of reproduction, including the adaptation into electronic data bases and copying onto any data mediums, in English or in any other language is permissible only and exclusively with the written consent of Bear Family Records® GmbH.

More information about Aus Lauter Liebe on Wikipedia.org

Close filters
No results were found for the filter!