Article successfully added.

Johnny 'Guitar' Watson At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD)

Listen to sample now:
 
0:00
0:00
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

$22.58 *

* incl. VAT / plus shipping costsDepending on the country of delivery, the VAT at checkout may vary.

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (as far as available at the supplier - can be faster, but sometimes unfortunately not)

  • CD77039
  • 0.1
(2017/Jazzline) 9 tracks. Funk, Soul, R & B, Blues. Singer and guitarist Johnny Guitar Watson,... more

Johnny 'Guitar' Watson: At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD)

(2017/Jazzline) 9 tracks.
Funk, Soul, R & B, Blues. Singer and guitarist Johnny Guitar Watson, from Texas is one of the greatest. In December 1976, the American soul star, who died in 1996, was playing with his band in the legendary Hamburg-based Onkel Pö.

Article properties: Johnny 'Guitar' Watson: At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD)

  • Interpret: Johnny 'Guitar' Watson

  • Album titlle: At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD)

  • Genre R&B, Soul

  • Label Jazzline

  • Artikelart CD

  • EAN: 5055551770396

  • weight in Kg 0.1
Watson, Johnny 'Guitar' - At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD) CD 1
01 Mr Magic Johnny 'Guitar' Watson
02 I don't want to be a lone ranger Johnny 'Guitar' Watson
03 Stormy monday Johnny 'Guitar' Watson
04 Superman lover Johnny 'Guitar' Watson
05 Gangsters of love Johnny 'Guitar' Watson
06 Ain't that a bitch Johnny 'Guitar' Watson
07 Cuttin in Johnny 'Guitar' Watson
08 I need it Johnny 'Guitar' Watson
09 Signature tune Johnny 'Guitar' Watson
Johnny 'Guitar' Watson Ain't That A Bitch Johnny 'Guitar' Watson Ain't That A Bitch... more
"Johnny 'Guitar' Watson"

Johnny 'Guitar' Watson

Ain't That A Bitch

Johnny 'Guitar' Watson

Ain't That A Bitch

Sich neu zu erfinden war ein wesentlicher Aspekt der erstaunlichen Karriere von Johnny 'Guitar' Watson. Der in Houston geborene Multiinstrumentalist begann seine produktive Plattenkarriere im Teenageralter als Pianist in L.A., bevor er 1954 zur Gitarre wechselte, die er umwerfend spielte. Seine nur mit den Fingern erzeugte Stakkato-Saitenattacke, die er in diesen aufregenden frühen Jahren verwendete (zwei herausragende Beispiele aus den Mittfünfzigerjahren befinden sich auf Teil 2 unserer Sammlung, Three Hours Past Midnight und Space Guitar), entwickelte er über die Jahrzehnte zu einer verfeinerten, prägnanten, sanfteren Technik weiter. Als Johnny 1976 sein 'Ain't That A Bitch'-Album auf Dick James' DJM-Label veröffentlichte, war er ein gelassener Funkster, dessen Blueswurzeln dicht unter der Oberfläche lagen – besonders im humorvoll-ironischen Titelsong der LP.

 

Watsons Diskografie zeigt in den 60er-Jahren einige faszinierende Abzweigungen. Mehrere seiner Aufnahmen für King Records, darunter der mit Streichern angereicherte 1962er-Hit Cuttin' In, das rockende Broke And Lonely und eine packende Version des uralten Blues In The Evenin', zeigten mehr als nur eine leichte Affinität zum Gesangsstil von Ray Charles. Für eine 1964er-Chess-LP saß er wieder am Klavier und sang schicke Pop-Standards mit einer Jazz-Rhythmusgruppe. "Ich wollte wirklich mal was anderes machen", sagte Watson. "Ich hatte den Jazz immer irgendwie in meinem Blut."

Mit dem 'Bad Boy' des Rock 'n' Roll, Larry Williams, tourte Watson 1965 durch England und nahm eine heiße LP für die britische Decca auf. "Larry und ich waren einfach gute Freunde", sagte Johnny. "Wir wohnten in derselben Gegend. Er war ein Fan von mir, ich war Fan von ihm. Wir beschlossen uns zusammenzutun. Wir gingen zusammen nach Europa und absolvierten ein paar gemeinsame Auftritte. Wir waren einfach gute Freunde, wir hingen rum und verbrachten viel Zeit miteinander." Zurück zu Hause, kam ihre soulige Duett-Gesangsversion von Cannonball Adderleys Mercy, Mercy, Mercy 1967 auf OKeh auf die unteren Ränge der Charts. "Das war meine Idee. Wir hatten nicht sonderlich viel Erfolg damit", sagte Watson. "Ich fühlte mich ein bisschen komisch dabei, denn wir hatten Probleme mit Cannonball, mit dem Verlag und so. Es war ein Instrumentalstück, und sie wollten unseren Text dazu nicht genehmigen."  

Unverdrossen nahm Johnny 1967 eine Fats-Waller-Tribute-LP auf. "Einer der Vizepräsidenten von OKeh hörte mich eines Tages zufällig im Studio, als ich auf dem Klavier rumklimperte und ein paar Songs anspielte", sagte Johnny. "Er sagte: 'Hey, du könntest der neue Fats Waller sein. Warum erkundigst du dich nicht über Fats und kaufst all seine Songs? Lass uns eine LP machen!'"

Wie ein Chamäleon verwandelte sich Watson bei DJM erneut. Das Coverfoto von 'Ain't That A Bitch' zeigt ihn in Zuhälterklamotten, ein Afghanischer Windhund sitzt neben ihm auf dem Sofa, zwei Frauen liegen ihm zu Füßen. Sein neuester Sound war topaktueller Funk-Soul auf einem Blues-Fundament. Nachdem er über zwei Jahrzehnte krampfhaft nach der richtigen kommerziellen Formel gesucht hatte, war Johnny 'Guitar' endlich darauf gestoßen. "Ich hatte nur nie die richtige Firma gefunden, die mich unterstützen würde, so wie Dick James", sagte er. "Er war in London. Er und Elton John hatten irgendein Missverständnis, und Dick wollte ein Label gründen. Ein Typ namens Mike Vernon stellte mich Dick James vor."

Der Titelsong war die bluesigste Nummer auf der LP, die Goldstatus erlangte. Genauso wie seine nächstes Album, 'A Real Mother For Ya', dessen Titelsong 1977 auch eine erfolgreiche Hitsingle war. Johnny veröffentlichte bis in die 1980er-Jahre zukunftsweisendes, erfolgreiches Material. Sein Tod am 17. Mai 1996 durch einen Herzanfall während eines Konzerts in Yokohama, Japan, kam völlig überraschend und schockierte seine vielen Fans.

Various - Electric Blues

Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)

Read more at: https://www.bear-family.de/various-electric-blues-plug-it-in-turn-it-up-vol.4-electric-blues-1970-2005-deutsch.html
Copyright © Bear Family Records

 

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Weitere Artikel von Johnny 'Guitar' Watson
The Classic 1959-1966 Recordings (CD)
Johnny Guitar Watson: The Classic 1959-1966 Recordings (CD) Art-Nr.: CDCHD1180

Item has to be restocked

$18.05 *
Hot Just Like TNT
Johnny Guitar Watson: Hot Just Like TNT Art-Nr.: CDCHD621

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$18.05 *
A Real Mother For Ya (LP, 180g Vinyl)
Johnny Guitar Watson: A Real Mother For Ya (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPMOV276733252

Item has to be restocked

$37.29 *
What The Hell Is This?
Johnny Guitar Watson: What The Hell Is This? Art-Nr.: CDCMR775

Item has to be restocked

$14.66 *
Posin: More Singles 1959-1962 (CD)
Johnny Guitar Watson: Posin: More Singles 1959-1962 (CD) Art-Nr.: CDJAS1035

Item has to be restocked

$16.92 *
Memphis Days Vol.1 (CD)
Howlin' Wolf: Memphis Days Vol.1 (CD) Art-Nr.: BCD15460

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
Memphis Days Vol.2 (CD)
Howlin' Wolf: Memphis Days Vol.2 (CD) Art-Nr.: BCD15500

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose Vinson (CD)
Joe Hill Louis: The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose... Art-Nr.: BCD15524

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$15.79 $18.05
When A Guitar Plays The Blues (CD)
Roy Lee Johnson: When A Guitar Plays The Blues (CD) Art-Nr.: BCD16321

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$16.92 $19.18
Texas Flyer, 1974-1976 (5-CD Deluxe Box Set)
Freddie King: Texas Flyer, 1974-1976 (5-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16778

This article is deleted and can no longer be ordered!

$124.43
Tracklist
Watson, Johnny 'Guitar' - At Onkel PÖ´s Carnegie Hall Hamburg 1976 (CD) CD 1
01 Mr Magic
02 I don't want to be a lone ranger
03 Stormy monday
04 Superman lover
05 Gangsters of love
06 Ain't that a bitch
07 Cuttin in
08 I need it
09 Signature tune