Article successfully added.

Trude Herr Ich sage was ich meine (CD)

Listen to sample now:
 
0:00
0:00
This article is deleted and can no longer be ordered!
Please inform me as soon as the product is available again.
Please enter the digits and letters in the following text field.

  • CDP746697
  • 0.107

Trude Herr: Ich sage was ich meine (CD)

Article properties: Trude Herr: Ich sage was ich meine (CD)

  • Interpret: Trude Herr

  • Album titlle: Ich sage was ich meine (CD)

  • Label EMI

  • Artikelart CD

  • EAN: 0077774669726

  • weight in Kg 0.107
Herr, Trude - Ich sage was ich meine (CD) CD 1
01 Ich sage wat ich meine Trude Herr
02 Manchmol Trude Herr
03 Älter sein Trude Herr
04 Zeiger and der Uhr Trude Herr
05 Ich weiss jenau wat de meinz Trude Herr
06 Die Unschuld Trude Herr
07 Föhlenz Trude Herr
08 Beast Of Burden (Die Hip Vum Nümaat) Trude Herr
09 Nä, ich dunn et Jetz nit mieh Trude Herr
10 Die Stadt Trude Herr
11 Niemals geht man so ganz Trude Herr
TRUDE HERR ICH WILL KEINE SCHOKOLADE "Ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot!" heisst... more
"Trude Herr"

TRUDE HERR

ICH WILL KEINE SCHOKOLADE

"Ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot!"

heisst es in einer Strophe des 1987 aus Anlass ihres Abschieds von Köln aufgenommenen Liedes Niemals geht man so ganz. Diese Zeile hat Symbolkraft für das intensive und exzessive Leben des Kölner Multitalents. Trude Herr war nicht nur Schauspielerin und Sängerin, Texterin und Regisseurin. Die am 4. Mai 1927 in Köln als 3. Kind einer Arbeiterfamilie geborene "Duse der Südstadt", wie sie der Regisseur Klaus Flimm einmal liebevoll charakterisierte, war mehr und konnte mehr.

Ihre Auftritte als dickliche Ulknudel in den oft klamaukhaften und naiv-komischen Filmen der fünfziger und sechziger Jahre, wie 'Die ganze Welt ist himmelblau', 'Tante Trude aus Buxtehude', 'Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett' oder 'Unsere tollen Tanten in der Südsee' an der Seite von Stars wie Heinz Erhardt, Caterina Valente, Conny Froboess, Peter Kraus und vielen anderen machten sie bundesweit dem grossen Publikum bekannt, wurden ihren breitgefächerten künstlerischen Talenten aber nicht gerecht. Ihr Schlagerdebut 1959 Ich will keine Schokolade war ein weiterer Schritt auf Trude Herrs Weg zur nationalen Berühmtheit.

Schon als Kind hatte 'Tutti', wie sie von Eltern, Geschwistern und Freunden genannt wurde, nur einen Wunsch: Sie wollte Schauspielerin werden. Das Talent, so heisst es, erbte sie von der Mutter, die hungerte, um sich Karten für das Opernhaus kaufen zu können. Die kleine Trude, ein niedliches pausbäckiges Mädchen mit dunklen Haaren, machte sich schon in ganz jungen Kinderjahren aus Gardinen passende Kostüme, zog dazu die hohen Schuhe ihrer Mutter an und spielte drauflos. Die Kinder der Nachbarschaft waren ihr Publikum, die mitzuspielen hatten, wenn 'Tutti' es so wollte. Wer nicht mitmachte, bekam Ärger.

Trude Herr wusste schon damals, was sie wollte. Oder besser gesagt, was sie nicht wollte - nämlich konventionell und angepasst sein. Ein typischer Wesenszug, der sie zeitlebens prägte und der ihr nicht nur Freunde gemacht hat. "Dat Pummel", wie man sie in Köln nannte, machte keine Kompromisse und scheute keine Konflikte. Wer vor ihr bestehen wollte, musste ihren Respekt erwerben. Ihr Privatleben verlief auf eine fast schon demonstrative Weise unkonventionell.

Nach dem Besuch der Volksschule - mehr konnten die Eltern ihr und ihren beiden Geschwistern aus finanziellen Gründen nicht bieten - besuchte sie gegen den Willen des Vaters die Schauspielschule in Düsseldorf. Dort legte sie 1947 ihre Schauspielprüfung ab.

Das erste Engagement fand sie auf eine Annonce in der Tageszeitung als Statistin beim 'Theater am Vorhang' in Aachen, ein auch nach heutigen Masstäben durchaus anspruchsvolles Wandertheater, das in den ersten Nachkriegsjahren sozusagen in kultureller Mission über die Dörfer der Eifel und des Niederrheins zog.

Trudis nächste Bühnenstation wurde nach den Wanderjahren das Millowitsch-Theater in ihrer Heimatstadt Köln. Selbstbewusst wie sie nun einmal war, sprach sie bei Willy Millowitsch vor, der sie vom Fleck weg, zunächst jedoch für kleinere Rollen, zum Beispiel in dem Stück 'Die Heinzelmännchen von Köln', engagierte. Ihre markante Stimme hatte es ihm besonders angetan. "Trudchen lass dat Kölsch weg. Dann versteht dich janz Deutschland", gab ihr Kölns Volkstheater-Legende mit auf den Weg. "Sie war jut", erinnerte er sich später, "deshalb han ich se jenomme.Wir haben viel Spass zusammen gehabt. Aber sie war auch sehr eigenwillig und wusste immer genau, was sie wollte."

Zwei Dinge sind unbestritten: Trude Herr hatte ein unglaubliches komisches und komödiantisches Talent, und sie arbeitete hart an sich. 1949, ein Jahr nach der Währungsreform, gründete die unternehmungslustige, durch nichts zu bremsende junge Schauspielerin zusammen mit Gustl Schellhardt, einem Schauspieler, Regisseur und sehr talentierten Stückeschreiber, dem sie bei Millowitsch begegnet war, ihr eigenes Theater - die 'Kölner Lustspielbühne'. Dieses überwiegend auf Begeisterung und Euphorie, weniger nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtete Experiment ging schief. Genauer gesagt: Die künstlerischen Blütenträume der beiden welkten auf einem Schuldenberg. Mutter Agathe und Schwester Agi mussten aushelfen.

Schellhardt, der sie künstlerisch formte, Lieder und Sketche für sie schrieb, verdingte sich fortan als Nachtportier. Die von der selbstverschuldetenTheater-Pleite absolut unbeeindruckte Schauspielerin nahm einen Job als Barfrau in der 'Barberina', einem nicht ganz feinen Lokal der Domstadt an. So jedenfalls beschreibt es der Kölner Publizist und Freund der Künstlerin, Gerard Schmidt, in der 1991 erschienenen Biografie 'Trude Herr - Ihr Leben'.

Nach einigen Jahren ohne Bühnenauftritte, aber um nicht ganz unwichtige Lebenserfahrungen reicher, die sie in der 'Barberina' sammeln konnte, entdeckte die inzwischen zu einem kleinen runden Pummelchen gewordene Trude, damals bereits exzessive Raucherin, 1953 eine völlig neue Bühne - den Kölner Karneval.

Trud Herr Ich will keine Schokolade

Read more at: https://www.bear-family.de/herr-trude-ich-will-keine-schokolade.html
Copyright © Bear Family Records

 

Review 0
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Ich sage was ich meine (CD)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Chrom & Flammen  Book - 4-CD Set
Wild Thing: Chrom & Flammen Book - 4-CD Set Art-Nr.: 0042297

This article is deleted and can no longer be ordered!

$33.95
1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La Loro Storia Attraverso Le Immagini
Maurizio Maiotti: 1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La... Art-Nr.: 0042405

This article is deleted and can no longer be ordered!

$100.72
Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980
Günter Ehnert: Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980 Art-Nr.: 0081131

This article is deleted and can no longer be ordered!

$28.29
Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP)
Lou Christie: Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP) Art-Nr.: LP20MM0437

This article is deleted and can no longer be ordered!

$13.56 $28.24
The Purple People Eater - I Can't Believe (7inch, 45rpm)
Sheb Wooley: The Purple People Eater - I Can't Believe... Art-Nr.: 871904

This article is deleted and can no longer be ordered!

$11.26
In The Aftermath (LP)
Hollis Brown: In The Aftermath (LP) Art-Nr.: LPCGR76621

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$30.50
What's Going On (2-LP, 180g Vinyl)
Marvin Gaye: What's Going On (2-LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPB003334801

only 1x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$67.85
Ding Dong Boogie (LP)
Renee Franke: Ding Dong Boogie (LP) Art-Nr.: BFX15223

This article is deleted and can no longer be ordered!

$22.58
The Elvis Presley Connection Vol.1 & Vol.2 (2-CD)
Various - Bear Family Records: The Elvis Presley Connection Vol.1 & Vol.2 (2-CD) Art-Nr.: BCD17561-BU

Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$33.89 $38.36
Wir lagen vor Madagaskar - 50 große Erfolge (2-CD)
Rolf Simson: Wir lagen vor Madagaskar - 50 große Erfolge (2-CD) Art-Nr.: CD2087775

only 2x still available
Ready to ship today, delivery time** appr. 1-3 workdays

$14.66
Tracklist
Herr, Trude - Ich sage was ich meine (CD) CD 1
01 Ich sage wat ich meine
02 Manchmol
03 Älter sein
04 Zeiger and der Uhr
05 Ich weiss jenau wat de meinz
06 Die Unschuld
07 Föhlenz
08 Beast Of Burden (Die Hip Vum Nümaat)
09 Nä, ich dunn et Jetz nit mieh
10 Die Stadt
11 Niemals geht man so ganz