SALE
Vor
Back to general view
  • Money-back guarantee
    Customer call centre
  • Shipping within EU: 6,99 €
    100 days right of return
  • More than 60,000 different items available ex-warehouse.

Die Teldec Story Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte

Star Rating (1)
Please inform me as soon as the product is available again.
 
 

catalog number: 00716988

weight in Kg 1,100

 

Item is temporarily out of stock.
Approx. delivery time: up to 3 weeks. (if available from supplier)

$44.46 *
 
 

Die Teldec Story: Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte

Video von Die Teldec Story - Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte

2018 - German/German Hardback/Gebunden - 284 pages - Voodoo Verlag

When the German TELEFUNKEN-PLATTE founded a joint record company with the English DECCA in Hamburg in 1950, this was not only the first British-German company in post-war history. With the creation of TELDEC, the German music market was opened up to English and American imports on a large scale at the same time. First on shellac records, then soon on LPs and singles, the German citizens isolated from Western pop culture in the Nazi era got what they had missed. And even more: The latest trends in jazz, blues, pop, rock and country were now available on records.

This brought new labels to the stores: first CAPITOL, DECCA, LONDON and RCA, later WARNER BROS, MCA and many more. Famous interpreters brought to Germany by TELDEC: Nat King Cole, Frank Sinatra, Elvis Presley, Pat Boone, Fats Domino, Chris Barber, The Rolling Stones, Tom Jones, Van Morrison, David Bowie, to name but a few. Their music inspired a youth who did not feel attracted by TELDEC's range of hits and folk music - from Lys Assia to Vico, Torriani, from Ernst Mosch to Caterina Valente.

American and English exports provided a cultural impetus that gradually changed West German society. She headed west.

The author: Rüdiger Bloemeke has written on the subject of music history, among others "Roll Over Beethoven. How Rock'n' Roll came to Germany" and "La Paloma - das Jahrhundert-Lied" released.


 

Artikeleigenschaften von Die Teldec Story: Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte

  • Interpret: Die Teldec Story

  • Albumtitel: Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte

  • Größe 21 x 26 x 2 cm
  • Seiten 284
  • ISBN-10 3000596984
  • ISBN-13 9783000596988
  • Kategorie Biografien & Erinnerungen
  • Format BUCH
  • Sprache Deutsch
  • Einband Gebundene Ausgabe
  • Autor Rüdiger Bloemek
  • Verleger Voodoo Verlag
  • Title Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte
  • Release date 2018
  • EAN: 9783000596988

  • weight in Kg 1.100
 
 

Artist description "Bloemeke, Rüdiger"

Rüdiger Bloemeke

Rüdiger Bloemeke, Jahrgang 1945, hat seine Jugend als Rock ’n’ Roll-Fan in Detmold (Lippe) verbracht. Nach dem Sprach- und Literatur-Studium in Hamburg startete er im

„Spiegel“-Archiv ins Berufsleben. Nächste Stationen: Redakteur bei der „Hamburger Morgenpost“, bei der „Brigitte“ und weiteren Zeitschriften. Als freier Journalist schrieb er für „Sounds“ und „konkret“ und heute für „GoodTimes“. Als Buchautor veröffentlichte er „Roll Over Beethoven. Wie der Rock ’n’ Roll nach Deutschland kam“, „John Fogerty und das Drama Creedence Clearwater Revival“ (Co-Autor), „La Paloma. Das Jahrhundert-Lied“ und das „LONDON-Label-Lexikon“ (Co-Autor). Seit 5 Jahren lebt er in der Lüneburger Heide.

 

Rüdiger Bloemeke, Heinz-Günther Hartig,

Ulrich Schlieck, Werner Voss

London Records - Ein Label macht Geschichte

Für Sammler von Schallplatten der fünfziger Jahre, speziell Rock 'n' Roll, war das LONDON-Label eine wahre Fundgrube. Aber wer wußte schon so richtig, was auf diesem Label tatsächlich im Laufe der Jahre veröffentlicht worden ist! Anhand von Werbematerial, monatlichen Veröffentlichungen in der Zeitschrift 'Leg Auf – Sieh Fern', Händlerkatalogen oder Werbung auf der Rückseite der London-Schallplatten erstellten sich Sammler Listen, die jedoch nie komplett waren.

Mythos London-Label

Bereits Ende der siebziger Jahre beschlossen Werner Voss, Hamburg (Moderator des 'Rock 'n' Roll Museum' im NDR), Wilfried Burtke, Oldenburg und Heinz-Günther Hartig, Oldenburg (Rock 'n' Roll Musikmagazin) ihr Wissen zusammenzutragen, ihre Listen zu komplettieren und als Buch allen Sammlern zugänglich zu machen. Aber auch ihnen fehlten noch viele Informationen. Eine Anfrage bei der Teldec brachte sie ein gutes Stück weiter. Mit Datum vom 11. Oktober 1979 bekamen sie Kopien der Plattenpässe von vielen Serien-Nummern aus der Anfangszeit des LONDON-Labels.

London Records– eine emotionale Marke für Jugendliche

Die Arbeit begann: Mit Schreibmaschine wurden Listen geschrieben, auch Texte über die Geschichte des Labels wurden entworfen. Es wurden Hunderte von Hüllen und Etiketten in Schwarzweiß fotografiert. Sogar ein Umschlag des geplanten Buches wurde schon entworfen. Dies zog sich bis ins Jahr 1982. Doch das Projekt kam ins Stocken, zu viele Informationen fehlten, zu viele Fragen waren ungeklärt. Die drei Autoren waren mit eigenen Projekten beschäftigt, und die Unterlagen wanderten in die Schublade. In den Achtzigern zeigte Richard Weize von Bear Family Records Interesse und übernahm die Unterlagen. Aber auch hier geriet das Projekt alsbald in Vergessenheit und das Material wanderte zurück.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends erwärmte sich der Singles-Sammler Ulrich Schlieck, Ladbergen, für diese Idee. Anhand seiner eigenen Sammlung und gezielter Zukäufe (inzwischen gab es ebay!) konnte er weitere weiße Flecken in den Listen schließen und vor allem fast lückenlos eine Sammlung mit Bildhüllen der London-Singles zusammenstellen. Er entwarf die Geschichte des Labels und erstellte neben der numerischen London-Liste auch alphabetische Listen der Interpreten und der Einzeltitel von Singles und EPs. Aus den Unterlagen konzipierte er den Entwurf für ein Buch, der die Grundlage für diese Ausgabe bildet. 

Mit Karl-Heinz Hornburg aus Peine wurde ein Mitstreiter gefunden, der sämtliche zu dem Zeitpunkt vorhandene Bildhüllen eingescannt und bearbeitet hat. Leider zog sich das aufgrund einer schweren Erkrankung über einige Jahre hin. Inzwischen hatte Ulrich Schlieck Kontakt zu Richard Weize aufgenommen, der sich nun erneut für das Projekt engagierte und schließlich die Original-Plattenpässe der Teldec erhielt. So konnte Weize mit diesen Unterlagen die vorhandenen Listen überarbeiten, nur so war z. B. bei den Singles die A- und B-Seite zu bestimmen.

Für die Neufassung der London-Story, eine Wertung der kulturhistorischen Bedeutung des Labels, wurde der Hamburger Journalist Rüdiger Bloemeke gewonnen, der seit den 90er Jahren die Hintergründe der Schallplattenindustrie in der Bundesrepublik recherchiert hat ('Roll Over Beethoven - Wie der Rock 'n' Roll nach Deutschland kam'). So ist ein Werk entstanden, von dem wir glauben, daß es den Sammlern viele Fragen beantwortet und als Nachschlagewerk dienen kann, aber auch Nichtsammlern ein interessantes Stück Zeitgeschichte zugänglich macht. Wir sind uns bewußt, daß die eine oder andere Frage offen bleibt, daß doch noch eine Schallplatte oder Plattenhülle auftaucht, von deren Existenz uns bislang nichts bekannt war oder eine Variante, die es in unseren Sammlungen nicht gab. Für solche Ergänzungen sind wir natürlich dankbar.

Rüdiger Bloemeke, Heinz-Günther Hartig, Ulrich Schlieck, Werner Voss

Rüdiger Bloemeke & Heinz-Günther Hartig London Label-Lexikon - London Records in Deutschland 1954-1974

Read more at: https://www.bear-family.de/ruediger-bloemeke-und-heinz-guenther-hartig-london-label-lexikon-london-records-in-deutschland-1954-1974.html
Copyright © Bear Family Records

 
Customer evaluation "Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte"
Average customer evaluation
Star Rating
(from 1 customer evaluations)
 
 
From: Nguyen Ky Minh 2018-08-11 18:46:37

Intéressant


Intéressant mais dommage que je ne comprend pas l'allemand.

 
 
Evaluations will be activated after verification
Schreiben Sie eine Bewertung für den Artikel "Die Teldec Story: Die Teldec Story - Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte"
 
 
 
 
 
 

The fields marked with * are required.

 
 
Bloemeke, Rüdiger: London...

Content: 1.0000

$40.83 *

Various: The Look Of...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $21.00 *

Bruce, Ed: Girls, Women...

Content: 1.0000

$21.00 * Instead of: $21.00 *

Yeehaaw!: Rock & Roll...

Content: 1.0000

$0.01 *

Smith, Keely: Keely Smith...

Content: 1.0000

$17.49 *

Various: Riba Daba...

Content: 1.0000

$14.87 *

Cochran Brothers,...: The Complete...

Content: 1.0000

$18.66 *

Various: It's Boppin'...

Content: 1.0000

$23.34 *

Yeehaaw!: Rock & Roll...

Content: 1.0000

$0.01 *

Blair, John: Rumble At...

Content: 1.0000

$29.19 *

Various: Rockabilly...

Content: 1.0000

$11.64 *

Raging Teens, The: Drinkin' Age...

Content: 1.0000

$15.15 *

Hawkins,...: Are You One...

Content: 1.0000

$23.34 * Instead of: $25.68 *

Yeehaaw!: Rock & Roll...

Content: 1.0000

$0.01 *

Various - Bear...: The Bill...

Content: 1.0000

$19.83 *

Desperados, The: Sweet Mary...

Content: 1.0000

$17.49 *

Presley, Elvis: Golden Boy...

Content: 1.0000

$11.12 *

Presley, Elvis: 1960 - 1961...

Content: 1.0000

$17.49 * Instead of: $21.00 *

Byrds, The: The 1978...

Content: 1.0000

$21.00 *

Presley, Elvis: Cartoons &...

Content: 1.0000

$29.19 * Instead of: $35.04 *

Kicks Magazine: Kicksville...

Content: 1.0000

$8.78 *

Various: Stora...

Content: 1.0000

$70.14 * Instead of: $70.14 *

Haley, Bill & His...: Real Rock...

Content: 1.0000

$8.78 *

Various: Rock And...

Content: 1.0000

$17.49 *

Various: Rock And...

Content: 1.0000

$17.49 *

Presley, Elvis: Welcome In...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $18.66 *

Vee, Bobby: Golden...

Content: 1.0000

$22.17 * Instead of: $22.17 *

Vee, Bobby: Take Good...

Content: 1.0000

$9.30 * Instead of: $19.83 *

Presley, Elvis: Legendary...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $21.00 *

Evans, Paul: Paul Evans...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $17.49 *

Various - 1000...: 1000...

Content: 1.0000

$46.57 *

Book / Buch: Polydor...

Content: 1.0000

$52.65 *

Various - Schlager: Moonlight,...

Content: 1.0000

$21.00 * Instead of: $23.34 *

Heck, Dieter Thomas: Lass die...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $18.66 *

Various - Schlager: Ein Tor im...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $18.66 *

Perkins, Carl: Back On Top...

Content: 1.0000

$84.18 * Instead of: $93.54 *

Various - Schlager: Schlagerbumm...

Content: 1.0000

$42.06 * Instead of: $58.44 *

Various - The 'D'...: Vol.6, The...

Content: 1.0000

$99.98 * Instead of: $111.09 *

Holm, Michael: Die Singles...

Content: 1.0000

$16.32 * Instead of: $18.66 *

Book / Buch: Fab -...

Content: 1.0000

$16.45 *

Bloemeke, Rüdiger: London...

Content: 1.0000

$40.83 *

Maiotti, Maurizio: Phonocolor...

Content: 1.0000

$30.42 *

Various: The Look Of...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $21.00 *

Book / Buch: Polydor...

Content: 1.0000

$52.65 *

Blair, John: Rumble At...

Content: 1.0000

$29.19 *

Various: East Coast...

Content: 1.0000

$18.66 * Instead of: $21.00 *

Various: Riba Daba...

Content: 1.0000

$14.87 *

Various - That'll...: Vol.31 -...

Content: 1.0000

$19.83 *

Crombie, Tony: Rockin' With...

Content: 1.0000

$23.34 *

Various -...: Banana Split...

Content: 1.0000

$11.64 *

Zimmermann, Horst: Picture...

Content: 1.0000

$69.03 *

Various: Rock And...

Content: 1.0000

$17.49 *

Lee, Brenda: Brenda Lee...

Content: 1.0000

$23.34 *

Various - History: Battleground...

Content: 1.0000

$105.24 * Instead of: $116.94 *

Darin, Bobby: Go Ahead &...

Content: 1.0000

$21.00 *

Heck, Dieter Thomas: Lass die...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $18.66 *

Various - Bear...: The Bill...

Content: 1.0000

$19.83 *

Book / Buch: Klingende...

Content: 1.0000

$29.19 *

Piazza, Rod: His...

Content: 1.0000

$23.82 * Instead of: $28.02 *

Easybeats, The: The...

Content: 1.0000

$11.64 * Instead of: $23.34 *

Terry & The Pirates: The Doubtful...

Content: 1.0000

$21.00 *

Various -...: The Shadow...

Content: 1.0000

$11.64 *

Frizzell, Lefty: An Article...

Content: 1.0000

$232.77 * Instead of: $257.34 *

Petards, The: The Petards...

Content: 1.0000

$23.34 *

Presley, Elvis: 1960 - 1961...

Content: 1.0000

$17.49 * Instead of: $21.00 *

Campbell, Jo Ann: Boogie...

Content: 1.0000

$16.32 * Instead of: $18.66 *

Various: Kopfschusshi...

Content: 1.0000

$17.49 *

Various - History: Geschichte...

Content: 1.0000

$263.25 * Instead of: $292.50 *

Various - History: Next Stop Is...

Content: 1.0000

$205.28 * Instead of: $228.09 *

Phillips, Michelle: Victim Of...

Content: 1.0000

$17.49 *

Nelson, Willie: Things To...

Content: 1.0000

$21.00 *

Barron, Bebe & Louis: Forbidden...

Content: 1.0000

$23.34 * Instead of: $23.34 *

Cochran Brothers,...: The Complete...

Content: 1.0000

$18.66 *

Holly, Buddy: Countrywise...

Content: 1.0000

$23.34 *

Gordon, Curtis: Play The...

Content: 1.0000

$16.32 * Instead of: $18.66 *

Yeehaaw!: Rock & Roll...

Content: 1.0000

$0.01 *

Various: We Are The...

Content: 1.0000

$21.00 *

Polecats, The: The Very...

Content: 1.0000

$23.34 *

Various: Voodoo...

Content: 1.0000

$23.34 * Instead of: $23.34 *

Cochran, Hank: Sally Was A...

Content: 1.0000

$18.66 *

 
 
Viewed