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Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

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Bear Family Records Press Archive

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Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - rocktimes
Nachdem sich der erste Teil dem Norden und Teil zwei der Mitte Deutschlands widmete, handelt vorliegender dritter Teil von Bands aus dem Süden der Republik und da werden Orte genannt, die nun auch mal in meiner Nähe liegen. Ja, mehr als das, denn mit Zweibrücken ist sogar meine ehemalige Heimatstadt vertreten und da kann es nur eine Band geben, die auf so eine Zusammenstellung gehört. Eine Band, die wohl (u. a.) Uriah Heep das Fürchten gelehrt hätte, wäre sie nicht in der Provinz, sondern vielleicht im Hannoveraner Raum oder in anderen bekannten urbanen Schmieden am Werkeln gewesen: Action.
Gerade diese Band in der vorbildlichen Kompilationsreihe deutscher Musikgeschichte zu sehen, erfreut mich ungemein. Es zeigt auch, wie tief gegraben wurde, um Bands für "Die innovativen Jahre des Krautrock" auszuwählen, denn der Bekanntheitsradius dieser Band dürfte den südwestpfälzisch-, saarländischen Raum nicht sehr weit übersteigen.
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - musicstreetjournal.com
Kraut!: Teil 2 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979

Review by Gary Hill
As you might guess, this is the second part of a series of various artists releases focusing on Krautrock. I reviewed the first one previously. As good as that one was, this might be stronger. Not everything here is prog, but given the connection between the Krautrock movement and progressive rock, and the fact that much of this does land under that heading, that's where I've put this. The music here is largely on the very strong side. The set is so nice with a book included, that I've done a video for our YouTube channel showcasing it.
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - Schall
Kraut!
V/3 Kraut! 3 Bear Family Dem Krautrockgott sei Dank kommt der dritte Teil der Reihe „Kraut!" noch in diesem Jahr. Man kann sich freuen über Musik aus dem Süden der BRD der 1970er Jahre. Alles wird aufgeboten: vom psychedelischen Gewirre (Gift, King Ping Meh) bis hin zu handfestem Jazzrock (Embryo, Kraan). Politische Botschaften, wie sie Ihre Kinder nicht schöner aus den Boxen knödeln konnten, kommen auch nicht zu kurz. Härtere Töne werden von Octopus aufgeboten und den Hit des Samplers präsentieren Guru Guru, die ihren „Elektrolurch" bis heute regelmäßig auf den Bühnen der Republik mit schönen Konzerten ummanteln. Unbekannt durchs Mär-chenland der krautigen Wirriiis geht man mit Niagara, Sahara und Maf-fays späterer Begleitband 18 Karat Gold (hat hier eine DDR-Kapelle ein Stück Namen geborgt und das später mit einem Brücken-Song bezahlt?), die hier wieder in den Blickpunkt rü-cken. Thomas Behlert
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - musikreviews
FAZIT: Mit ‚Kraut! Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979‘ veröffentlichen Bear Family Productions im Jahr 2020 alle drei Monate eine Doppel-CD mit einem etwa 100-seitigen Booklet voller Biografien zu jeder einzelnen Krautrock-Band und treffen eine exquisite Krautrock-Auswahl, die sich auf vier unterschiedliche Regionen beschränkt und die teils weit über Deutschland hinaus für Furore sorgten. Mit „Kraut! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 – Teil 2“ erhält der Krautrock, der sich diesmal auf die Mitte Deutschlands mit insgesamt 25 unterschiedlichen Bands konzentriert, die ihm gebührende Anerkennung.
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - keys and chords
Krautrock was oorspronkelijk een denigrerende benaming (een misvatting van John Peel) voor experimentele muziek begin jaren ‘70 vanuit Duitsland. Elektronica infiltreerde de muziekscène en leidde tot kosmische instrumentale composities, psychedelische jazzrock en avant-garde. Het zou snel navolging krijgen in de Angelsaksiche wereld. Onmiskenbaar heeft Krautrock onnoemelijk veel invloed uitgeoefend op de verdere evolutie van rock- en popmuziek. Een reden voor Bear Family Records om een vierdelige compilatie uit te brengen met daarop gekende en minder bekende vertegenwoordigers uit die tijd. Overweegt op Teil 1 vooral de rock uit het noorden, dan hoor je op Teil 2 hoe sterk de nieuwe muziekscène uit Centraal Duitsland (Köln, Düsseldorf, Essen) haar stempel drukt.
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - Loop
Das erweitert natürlich den musikalischen Hori-zont, bringt sehr unterschiedliche Formationen zusammen und macht aus «Kraut!» eine beeindruckende Bestandes-aufnahme deutscher Rockmusik. Natürlich ist nicht alles gleichermassen gut gealtert. Wäh-rend die Innovatoren nach wie vor weltweit einen hörba-ren Einfluss auf immer neue Generationen von Musikern ausüben, kann der heutige Hörer manches nur mit Ver-blüffung aufnehmen. Da werden schlicht zu viele musikali-schen Räucherstäbchen abgefackelt. Doch Michael Rother, Achim Reichels geniale A.R. & Machines, La Düsseldorf, Conrad Schnitzler, Floh de Cologne entschädigen für die-sen Bombast und Pathos mit wahrlich ungewöhnlichen und visionären Klängen. «Kraut!» wagt einen breiten Spagat, und letztlich entpuppt sich das als Verdienst dieser Reihe, die progressiv inspirier-te deutsche Rockmusik in ihrer Breite und Tiefe zu präsen-tieren. Und die Songs, die ich als ästhetische Verirrungen empfinde (ich nenne jetzt lieber keine Namen...), sind in ih-rer Haltung und Sturheit so konsequent, so gewaltig, dass man geradezu eine gewisse Ehrfurcht empfinden muss.
Christian Gasser
Presse Archiv - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 - Eclipsed

Krautrock VARIOUS ARTISTS „Kraut: Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979" (2CD) (Bear Family)
Der erste, höchst empfehlenswerte Teil der Kraut-Retrospektive dokumentierte den Norden von Krautland. Nun geht es in die
Mitte. Hier wird der Genre-Begriff nicht so eng gefasst, denn mit den Lilac Angels hat man eine eher untypische Band im Pro-gramm, und Sweet Smoke kamen aus den USA (obwohl sie fast jeder für eine deutsche Truppe hält). Doch das stört sicherlich nie-manden, denn es ist auch ein Zeichen, sich von der britischen Definition zu lösen, bei der ständig CAN, Tangerine Dream oder Amon Düül II im Fokus stehen. Ansonsten ist so-wohl die Auswahl der Interpreten als auch der Songs bestens gelungen. Neben den be-kannteren Acts wie Hoelderlin, Bröselma-schine, Passport, Wallenstein, Streetmark oder Xhol Caravan finden sich viele weniger bekannte Bands. Electric Sandwich („China" — fantastisch), Sperrmüll („No Freak Out" —noch fantastischer), Witthüser & Westrupp (schräg-verschmitzt) und dann die an Franz K. erinnernden Necronomicon (ihr Album „Tips zum Selbstmord" hatte ein Klapp-Klapp-Klapp-Klapp-Cover) zeigen die Band-breite und die verschiedenen Entwicklungs-stränge, bei denen immer der individuelle Ausdruck im Vordergrund stand. Höchste Empfehlungsstufe, da auch das 100-seitige Booklet mit ausführlichsten und kompeten-ten Liner Notes von Burghard Rausch rein gar nichts zu wünschen übrig lässt. •* *Alan Tepper